Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Guten Morgen,
„Die ganze Palette leben.“ So las ich unter einem Bild, das mich sehr beeindruckte. Es zeigte einen Mann mittleren Alters und ein vertrauensvoll fröhlich aufblickendes junges Mädchen. Beide waren dabei, sich gegenseitig als Clowns zu bemalen. Sie hatten offensichtlich viel Spaß dabei.
Die ganze Palette leben. – Das verbinde ich mit Urlaub und Freizeit. Nicht nur das Grau des Alltags erleben, in dem sich alles vermischt - sondern Zeit und Muße haben für die einzelnen Grundfarben der Farbpalette und sich an ihnen freuen:
am Blau des Meeres, am Gelb der Sonne und des Lichtes und am Rot der Liebe. Und dabei ein Gespür dafür zu bekommen, dass Gott es gut mit uns meint.
Die ganze Palette leben - Auf einer Farbpalette sind allerdings auch andere Farben, Mischfarben, Komplementärfarben. Farben, die sich ergänzen oder gut mischen lassen, oder auch Farben, die im Kontrast zueinander stehen.
Auch Freizeit und Urlaub sind sehr unterschiedlich. Nicht alle erleben diese Zeiten der Erholung unbeschwert. Abschiede sind bei den einen zu bewältigen, Sorgen angesichts der kommenden Wochen werfen bei anderen ihre Schatten voraus. Selbst die gemeinsame freie Zeit mit anderen, eigentlich zum Entspannen und Genießen, wird nicht immer als spannungsfrei erlebt. Im Gegenteil - sie führt oft zu schweren Belastungen.
Die ganze Palette leben? Auch in den Mischtönen oder dunklen Farben des Lebens Gott begegnen?
Es gehört zu den Eigenarten und Schönheiten des Evangeliums, dass es die leuchtende Liebe Gottes gerade dort bezeugt, wo Menschen am Ende sind, wo die Kraft nicht ausreicht und das Elend oder auch das eigene Versagen bewusst wird. Jesus preist sie selig: die Leid tragen und die geistlich arm sind, die sanftmütig oder barmherzig sind oder die den Frieden erstreben und dabei unter die Räder kommen. Sie werden Gottes Kinder heißen, sagt er. Und verspricht: Wo immer Menschen ganz klein werden, oder ihre Ohnmacht und Hilflosigkeit erfahren, da ist Gott ihnen nah.
„Die ganze Palette leben“ ... So sehr ich die Grundfarben des Lebens liebe. Schöner, spannender und interessanter ist das Lebensbild mit allen seinen Schattierungen. Und es ist kein Farbton auf der Palette, mit dem Gott nicht malen würde.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=6717
weiterlesen...