Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Guten Morgen,
er gehörte zu den großen Schnellsprechern und begnadeten Sprachakrobaten, war feinfühliger Beobachter und großartiger Kabarettist. Ich spreche von Hanns Dieter Hüsch. Er war Poet und galt als „Philosoph der kleinen Leute“. Seine Heimat war der Niederrhein, seine Liebe galt den Menschen, die dort lebten. Er brachte sein Publikum zum Nachdenken und reizte es zum Lachen. Und so paradox es für einen Kabarettisten erscheinen mag: je länger desto häufiger war die Endlichkeit des Lebens sein Thema - und die Hoffnung.
Hanns Dieter Hüsch ist im Jahr 2005 nach schwerer Krankheit verstorben. Nach seinen eigenen Worten führte ihn die schwere Zeit nach dem Tode seiner ersten Ehefrau wieder näher an die Kirche heran. Als er anschließend im Jahr 1980 vor 20.000 Menschen auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Düsseldorf auftrat, spürte er, - so schreib er später – „dass ich noch was machen musste und dass noch ein bisschen Glück für mich in der Luft lag. ..... und dass da Jugend vor mir saß und darauf wartete, dass ihnen jemand Mut machte, und dass man auch dabei lachen darf und alle an einen Tisch gehören.“
Und so wurde er tatsächlich für Viele zu einem Mutmacher – „Mutmacher von Gottes Gnaden“, wurde er auch genannt - dem das Lächeln Christi genauso vertraut war, wie das Gespräch mit dem lieben Gott.
Eines seiner wunderbaren Gedichte trägt die Überschrift „Psalm“

Ich bin vergnügt
erlöst
befreit
Gott nahm in seine Hände
Meine Zeit
Mein Fühlen
Denken
Hören Sagen
Mein Triumphieren und Verzagen
Das Elend
Und die Zärtlichkeit

Was macht dass ich so fröhlich bin
In meinem kleinen Reich
Ich sing und tanze her und hin
Vom Kindbett bis zur Leich

Was macht dass ich so furchtlos bin
An vielen dunklen Tagen
Es kommt ein Geist in meinen Sinn
Will mich durchs Leben tragen

Was macht dass ich so unbeschwert
Und mich kein Trübsinn hält
Weil mich mein Gott das Lachen lehrt
Wohl über alle Welt

Ich wünsche Ihnen und mir selbst einen guten Tag, an dem auch wir etwas spüren von der Leichtigkeit des Seins. - Im Glauben an Jesus Christus hat sie ihren Ursprung.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=6716
weiterlesen...