Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Es sind besondere Sträuße, die heute an vielen Orten gebunden werden: In der Mitte eine Königskerze, drumherum Johanniskraut und Kamille, Frauenmantel und Wermut, Thymian, Mariendistel und Baldrian, und manchmal auch noch verschiedene Getreide. Sträuße für die Kräuterweihe morgen am Fest Mariä Himmelfahrt. Vor allem in Süddeutschland ist dieser Brauch verbreitet, seit mindestens 700 Jahren. Im Gottesdienst
werden die Kräuterbüschel dann gesegnet. Die meisten Leute hängen sie anschließend in die Wohnung oder stellen sie in die Vase.
Früher setzte man die Kräuterbüschel auch ein, wenn Menschen oder Tiere krank waren: man kochte Tee
aus den geweihten Heilpflanzen oder mischte kranken Tieren davon unters Futter. So sollte beides wirken:
die Heilpflanzen und der göttliche Segen. Man warf auch zum Schutz vor Blitzschlag beim Gewitter Kräuter aus dem Büschel ins offene Feuer. Ein wichtiges Kraut im Strauß ist Alant, eine alte Heil- und Gewürzpflanze, die auch Dämonen abwehren soll. In manchen Regionen wurden in die Kräuterbüschel so viele Alantblüten eingebunden, wie Menschen, Kühe und Pferde auf dem Hof lebten. Immer wurden die Kräuter genau gezählt, um jeweils eine heilige Zahl zu erreichen, zum Beispiel die 7 als Zahl der Schöpfungstage oder die 12 als Zahl der Apostel.
Was haben nun diese Bräuche mit dem Fest Mariä Himmelfahrt zu tun? Vielleicht spielt hier die Legende eine Rolle. Da wird erzählt, dass der Apostel Johannes mit einer Palme vor Marias Totenbahre gegangen ist.
Man hat auch sehr bald schon Maria mit einer Blume verglichen, mit der „Blume des Feldes und Lilie in den Tälern”, von der in der Bibel das Hohelied spricht. (Hoheslied 2, 1) Künstler haben sie ja auch im Ährenkleid dargestellt.
Wahrscheinlich ist hier das Datum des Festes mit der Getreidereife zusammengefallen. Und so hat man das Fest zusammengebracht mit dem, was man gerade erlebte. Hier finde ich auch heute Zugang zu diesem Brauch: was die Natur uns gibt, was wir erarbeiten und was Gott uns schenkt, das hängt unlösbar zusammen. Daran erinnern mich die Kräuterbüschel zu Mariä Himmelfahrt. Und sie machen mir auch einfach Freude. https://www.kirche-im-swr.de/?m=6633
weiterlesen...