Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Plopp - wie eine Seifenblase zerplatzt ein Lebenstraum. Das ist immer schlimm. Am Anfang. Entscheidend ist aber wie es dann weiter geht. Wie man mit so einem geplatzten Traum weiter lebt. Wie man ihn begreift und in sein Leben einfügt. Je nachdem kann so ein geplatzter Traum zum Trauma werden oder er kann einem neue Lebenskraft geben wie frisches Wasser.
Ich denke zB. an den geplatzten Traum von Irina Mikitenko. Eigentlich wollte sie übermorgen Weltmeisterin werden. Im Marathonlauf bei der Leichtathletik WM in Berlin. Sie war die große Favoritin. Vor kurzem hat sie noch gesagt, ihr größter Traum ist, mit diesem Titel im eigenen Land ihre Karriere als Sportlerin zu krönen. Und dann ist 10 Tage vor der WM ihr Vater gestorben. Sie konnte danach nicht mehr so trainieren wie es nötig gewesen wäre für einen Marathonsieg. Und darum hat sie sich vom Wettkampf übermorgen abgemeldet. Kann aus diesem geplatzten Lebenstraum neue Lebenskraft fließen?
Ich glaube ja. Sie hat den großen Traum vom persönlichen Erfolg zurückgestellt. Die Verbundenheit zu ihrem Vater und zu den anderen die trauern, waren wichtiger. Die Achtung vor dem Leben, dessen Wert wir oft erst spüren, wenn es brüchig wird, der zählt. Es gibt Situationen im Leben, da muss man sich zwischen „wichtig“ und „lebenswichtig“ entscheiden. Beides kann man nicht haben. Aber wenn man sich richtig entscheidet für das Lebenswichtige, dann gewinnt man mehr als man auf der anderen Seite verliert. Ich glaube, wenn man sich in solchen Situationen für menschliche Werte entscheidet, das gibt dem Leben ein Fundament, das stabiler ist als ein persönlicher Erfolg sein kann. Ich glaube einfach, Menschlichkeit trägt weiter. --
Aber was ist, wenn ein Traum platzt, und man ahnt nicht einmal wozu es gut sein könnte? Wenn es nur sinnlos erscheint und nur weh tut.
Wenn man so was erlebt, kann man nur hoffen, dass man später einen positiven Sinn für sich finden kann. Und bis man diesen Sinn gefunden hat, kann es einem helfen, wenn man sich sagt: Vielleicht fordert der zerplatzte Traum mich ja auf: „Such Dir eine neue Richtung“. Vielleicht winkt mich ja sogar der liebe Gott auf einen Weg, der besser ist als mein Traumpfad.“
So zu denken, fällt nicht leicht. Man ist ja enttäuscht und soll sich trotzdem in die Zukunft trauen. Vielleicht hilft Ihnen auch beten, etwa so:
„Ich weiß, dass Du der Brunn der Gnad und edle Quelle bist, daraus uns allen früh und spät, viel Heil und Gutes fließt.“ https://www.kirche-im-swr.de/?m=6609
weiterlesen...