Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wenn morgens die Sonne scheint, dann ist es leichter aufzustehen, finde ich.
Dann wirkt der Tag irgendwie heller und freundlicher und meine Laune ist viel besser, als wenn es regnet.
Den Kindern scheint das Wetter nicht so viel aus zu machen. Sie stehen jeden Morgen fröhlich auf und sind gespannt, was der Tag so bringt. Als ob sie selbst eine kleine Sonne in sich tragen.

So das Licht in sich haben – das wäre gut, denke ich. Dann würde der Tag hell beginnen, auch wenn es draußen düster ist.

Das gibt es, sagt die Bibel, auch für Erwachsene. In einem Brief an die ersten Christen heißt es: „Ihr seid Kinder des Lichts und des Tages!“ (1. Thess 5,5).
Mit dem Licht ist Jesus Christus gemeint. Er ist das Licht der Welt und wer zu ihm gehört, ist ein Kind des Lichts. Wer sozusagen den Glauben an Jesus in sich trägt, der strahlt selber.
Ich glaube, das meint genau das, was ich bei den Kindern erlebe. Dass nicht von außen abhängig ist, wie es ihnen geht. Sondern, dass in ihnen irgendwie eine Quelle guter Laune steckt.

Die Menschen, die Jesus begegnet sind, haben dieses Licht erlebt. Sie haben sich anstecken lassen von seinen Ideen. Und sie haben erfahren, dass mit ihm das Dunkle in ihrem Leben weg geht. Wenn er einen Kranken geheilt hat oder mit Hungrigen gegessen hat. Oder wenn er erzählt hat, wie das Leben nach Gottes Vorstellung sein soll. Da ist es ihnen wahrscheinlich ganz warm ums Herz geworden. Und wenn sie sich später daran erinnern haben, hat ihnen das Mut gemacht.

Ich glaube, auch heute kann man dieses Licht in sich entdecken.
Wenn wir es machen wie die Kinder. Nicht erst schauen, was draußen ist, sondern in uns selber schauen. Das strahlen lassen, was das eigene Leben schön macht und gut. Zum Beispiel morgens schon bevor ich den Rollladen hochziehe, an etwas denken, was mich glücklich macht.

Von daher ist es wirklich nicht so entscheidend, welches Wetter beim Aufstehen ist.
Der Tag kann auch bei Regen noch hell werden. Wenn ich mich vom Licht in mir anstecken lassen.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=6509
weiterlesen...