Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Manchmal arbeitet man sich an einer Aufgabe ab – und es kommt einfach nichts dabei heraus. Das könnte daran liegen, dass nicht jeder für alles gleich gut geeignet ist. Daran hat mich eine lustige Zeichnung erinnert, die ich neulich gesehen habe:

Ein Elefant, ein Affe, ein Vogel und ein Fisch in einem kleinen Aquarium stehen vor einem Baum. Ein Mann steht ihnen gegenüber und sagt zu den Tieren: „Damit es gerecht zugeht, bekommen Sie alle die gleiche Aufgabe: Klettern Sie auf diesen Baum“.

Ich glaube, der Zeichner folgendes sagen: Wie es verschiedene Tiere gibt, so gibt es auch verschiedene Menschen und nicht jeder Mensch ist für jede Aufgabe gleich gut geeignet. Wie das Auf-Bäume-Klettern dem Affen viel leichter fällt als dem armen Fisch, so gibt es auch Aufgaben, die dem einen Menschen mehr liegen als dem anderen. Zum Beispiel gibt es Menschen, die unheimlich gut leiten können. Sie treffen schnell Entscheidungen und sagen anderen wo’s lang geht. Anderen wiederum liegen solche Führungsaufgaben überhaupt nicht.

Aber das bedeutet nicht, dass die Menschen, denen eine Aufgabe nicht liegt, schlechter sind als die andere. Sie sind nur anders und haben ihre Stärken eben auf einem anderen Gebiet. Der Fisch kann zwar nicht so gut klettern wie der Affe, dafür aber viel besser schwimmen, die Stärke des Vogels ist das Fliegen, und wenn es darum geht, nicht auf Bäume zu klettern, sondern sie auszureißen, dann ist der Elefant der Beste.

Genauso hat auch jeder Mensch seine ganz eigene Stärke, und die gilt es zu finden. Denn es wäre doch jammerschade, wenn ich mich mein Leben lang mit einem Beruf oder Hobby abquäle, mit dem ich mich so schwer tue wie ein Fisch mit dem Klettern. Dabei gäbe es da etwas, was ich wirklich gut kann, aber ich komme nicht dazu, diese Stärke einzusetzen.

Was kann ich tun, um herauszufinden, was mir wirklich liegt?
Ich denke, das erste, was ich aufgeben muss, ist das Vergleichen mit anderen. Wenn ich immer meine Kollegin bewundere, die andere motivieren und begeistern kann, fällt es mir schwer zu entdecken, dass meine Stärke das genaue und gewissenhafte Arbeiten ist.

Es ist gut, dass es verscheiden Stärken gibt, besonders wenn Menschen im Team miteinander arbeiten. Wenn alle das gleiche gut können, dann passiert zum Beispiel das, was mir ein Bekannter von seinem Betriebsausflug erzählt hat: Kanu fahren stand auf dem Programm und der Zufall wollte es, dass vier Menschen, die alle Führungsqualitäten hatten, ins gleiche Boot kamen. Das Ergebnis: die vier haben sich dauernd darüber gestritten, wer das Sagen hat - ihr Kanu kam als letztes an.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=6411
weiterlesen...