Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Einen guten Morgen wünsche ich Ihnen...
„Weck mich am Morgen mit einem Lied, das Ja sagt, zu dem Leben,
das ich führe….“
Diesen Satz hab ich im Vorbeigehen auf irgendeiner Broschüre gelesen. Um was es dabei ging, weiß ich nicht. Aber dieser Satz kommt mir immer wieder in den Sinn.
„Weck´mich am Morgen mit einem Lied, das Ja sagt, zu dem Leben, das ich führe“…
Eine schöne Vorstellung - geweckt werden mit einem Lied. Noch dazu nicht mit irgendeinem. Sondern einem ermutigenden und lebensbejahenden, mein Leben bejahenden. Das wäre fein, so geweckt zu werden und in den Tag zu gehen mit einem Ja. Einem Ja zu mir und meinem Leben. Mit der Zusage es ist ok so wie es ist. Du bist ok, so wie Du bist. Das passt schon so.
Gleichzeitig meldet sich aber auch eine ganz andere, innere Stimme… die mich anfragt :Und was würde das nützen, wenn Du selber nicht davon überzeugt bist?
Wenn Du spürst/denkst, dass Dein Leben eben nicht ok ist. Dass Du nicht einverstanden bist mit Dir. Dann nützt auch das schönste Lied nichts. Es braucht schon auch Dein „Ja“, Dein „ich bin einverstanden, mit dem, wie es ist“, deine innere Zustimmung….sonst musst Du was ändern.
Diese anfragende Stimme hat zweifellos auch recht. Trotzdem spüre ich, wie wichtig es ist, dass auch andere, wenigstens Einer ja sagt zu mir.
Im Katholischen Gesangbuch steht ein Lied, das diesen Wunsch und diesen Glauben an das Ja Gottes zu uns Menschen ausspricht:

Sag ja zu mir, wenn alles nein sagt, weil ich so vieles falsch gemacht.
Wenn Menschen nicht verzeihen können, nimm du mich an trotz aller Schuld.

Gib mir den Mut, mich selbst zu kennen, mach mich bereit zu neuem Tun.
Und reiß mich aus den alten Gleisen, ich glaube, Herr, dann wird es gut.

(Denn wenn du ja sagst, kann ich leben, stehst du zu mir, dann kann ich gehn,
dann kann ich neue Lieder singen, und selbst ein Lied für andre sein. )

Zu viele sehen nur das Böse und nicht das Gute, das geschieht.
Auch das Geringste, das wir geben, es zählt bei dir, du machst es groß.

Drum ist mein Leben nicht vergeblich, es kann für andre Hilfe sein.
Ich darf mich meines Lebens freuen und andren Grund zur Freude sein.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=6287
weiterlesen...