Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Geboren und aufgewachsen ist er in einem Flüchtlingslager im Westjordanland. Krieg, Armut und Hass haben ihn von Kindesbeinen an begleitet. Ismael Kathib ist Palästinenser. Lange kämpfte er mit Waffen für die Freiheit seines Volkes gegen die Israelis. Bis er in diesem unlösbar scheinenden Konflikt seinen Sohn verlor. Im November 2005 hatten israelische Soldaten den Befehl, auf jeden bewaffneten Palästinenser in Jenin im Westjordanland zu schießen. Der 12 jährige Ahmet spielte mit anderen Kindern auf der Straße Krieg. Er schwenkte eine Maschinenpistole aus Plastik. Ahmet wurde durch einen Kopfschuss schwer verletzt. Familiäre Beziehungen ermöglichten, dass er in einem Krankenhaus in Israel behandelt wurde. Zwei Tage später stand fest, dass Ahmet klinisch tot war. Seine Eltern entschieden sich, seine Organe zu spenden. So konnte sechs kranken Kindern in Israel geholfen werden. Darunter auch einem Mädchen einer jüdischen Familie, die streng ihren Glauben lebt.
Dokumentiert wird diese außergewöhnliche und bewegende Geschichte in einem Film. Seit Anfang Mai ist „Das Herz von Jenin“ im Kino zu sehen. Angesichts der Geschichte von gegenseitigen Grausamkeiten und verhärteten Positionen sind keine Lösungen sichtbar. Plötzlich geschieht ein kleines Wunder. Mich berührt, wie sich Ismael Kathib, der Vater des getöteten Ahmet, durch den Schmerz verändert. Er hätte sich auch in die Luft sprengen können um den Tod seines Sohnes zu rächen. Statt dessen rettet er anderen Kindern das Leben. Religion und Nationalität spielen angesichts des Todes keine Rolle mehr. Er besucht die Eltern und Kinder ein Jahr später, bleibt in Kontakt, auch mit der streng religiösen jüdischen Familie. Und er gründet eine Begegnungsstätte für Kinder und Jugendliche. Denn er hat durch Ahmeds Tod gemerkt, dass die Kinder auf der Straße nicht sicher sind. Sie brauchen einen anderen, geschützteren Platz zum Spielen und zum Lernen. Frieden ist jetzt sein Beruf.


https://www.kirche-im-swr.de/?m=6204
weiterlesen...