Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW


Seine Hobbys sind Bergsteigen und Fahrradfahren. Am Abend erschöpft irgendwo anzukommen, sein Zelt aufzuschlagen um am nächsten Tag eine Etappe weiterzuziehen, das ist für ihn Urlaub pur.
Sie liebt Ferien am Meer, den warmen Sand unter ihren Füßen und den weiten Horizont. Auch sie mag die Stille. Aber sie braucht eine Ferienwohnung, um sich wohl zu fühlen. Gemeinsam Ferien zu machen ist für die beiden jedes mal von neuem eine Herausforderung.
Aber ganz gleich ob Ferien oder Alltag – wer mit anderen zusammenlebt, muss sich der Tatsache stellen, dass die anderen etwas anderes wollen. Es ist nicht verwunderlich, dass es in unserer individualisierten Gesellschaft so viele Singlehaushalte gibt wie noch nie. Wer mit anderen Menschen zusammen lebt, macht sich abhängig und kann nicht dauernd seinen eigenen Kopf durchsetzen. Um gut miteinander zu leben in Partnerschaften, Familien oder Wohngemeinschaften, müssen Menschen lernen aufmerksam zu sein, sich in andere einzufühlen, ihre Verschiedenheiten wahrzunehmen, anzuerkennen und nach Kompromissen zu suchen.

Beziehung zu leben - sich gegenseitig anzunehmen, zu achten und zu ehren, vor allem mit den Unterschieden oder Gegensätzlichkeiten, ist eine Kunst. Bei diesem Lernprozess helfen auch Symbole.

Ich kenne einen Mann und eine Frau, denen helfen dabei zwei verschiedenfarbige Rosen ... eine rote und eine weiße. Zeichen dafür, dass beide kostbare Menschen sind und gleichzeitig verschieden. Mit den beiden Rosen sagen sie sich: Du bist wertvoll für mich, ich sehe Deinen Reichtum und Du bist schön. Ich liebe Dich und ich lebe gerne mit Dir. Und manchmal ist es schwer. Manchmal verstehe ich Dich nicht und finde auch keinen Weg zu Dir. Manchmal spüre ich, wie viel uns trennt. Ich will lernen zu respektieren, dass Du anders bist als ich auch wenn es mir weh tut. Ich will lernen auch dann zu sehen, dass du bist wie eine Rose: wertvoll, blühend, schön.

Denn das erst heißt Leben: Beglückendes und Beschwerendes zuzulassen. Ein anderes Leben gibt es nicht auf dieser Erde. Vor diesem Geheimnis beuge ich mich; ich will es annehmen lernen.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=6202
weiterlesen...