Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Brückentage verbinden. Sie verbinden einen Feiertag mit dem Wochenende. Wer heute einen Tag Urlaub genommen hat, der hat vier freie Tage hintereinander. Bei manchen, ich weiß, ist heute auch Schließtag wegen Kurzarbeit. Ich kann mir denken, dass das bedrückend ist, trotzdem gilt ja auch dann: heute ist frei. Man muss nicht arbeiten. Viele sind verreist, am Mittwoch und gestern waren die Autobahnen voll. Wer frei hat, will die Freizeit nutzen.
Aber wozu eigentlich nutzen wir die Freizeit? Wenn Sie für heute noch nichts Besonderes geplant haben, dann mache ich Ihnen jetzt einen Vorschlag. Pflegen Sie doch heute, am Brückentag, ihre Verbindungen. Überlegen Sie mal, wo Sie den Brückentag nutzen können, um zu verbinden und zu verknüpfen, wo Beziehungen lose geworden sind und wacklig. An so einem extra freien Tag gäbe es Gelegenheit dazu!
„Ich möchte gerne Brücken bauen, wo alle tiefe Gräben sehn, Ich möchte hinter Zäune schauen und über hohe Mauern gehen.“ So heißt es in einem modernen Kirchenlied. Das passiert ja leicht, dass Verbindungen abreißen: zu den Kindern, zu den Eltern, zu den Geschwistern, zu den Freunden, je nachdem. Irgendwie hatte man so wenig Zeit in den letzten Monaten. Da ist der Kontakt weniger geworden. Die Kinder haben gelernt, dass sie besser ihre eigenen Wege gehen, weil ich immer so wenig Zeit habe. Die alten Eltern sind ein bisschen beleidigt, weil schon so lange niemand da war. Und der Streit mit den Freunden hätte längst aus der Welt sein können, wenn man sich ein bisschen Zeit füreinander genommen hätte. Heute ist Zeit. Freie Zeit. Da wäre eine Gelegenheit. Vielleicht rufen Sie nachher mal an und sehen, was sich machen lässt?
Und wenn Sie sich für heute schon was vorgenommen haben? Meine Freundin hatte neulich an so einem Brückentag vor, ihre Küche zu streichen. Und sie hat ihre beiden Kinder gefragt, ob sie helfen wollen. „Das war ein richtiges Fest“, hat sie gesagt. So nah wie an dem Abend, als wir alle mit Farbe bekleckert und waren und uns über die Pizza vom Pizzaservice hergemacht haben: so nah waren wir uns schon lange nicht mehr, hat sie erzählt. Brückentage sind freie Zeit, wo man miteinander etwas tun kann. Das verbindet. Dazu sind Brückentage da.
Manchmal ist es nicht so einfach und so lustig, wenn man versucht, eine Brücke zu bauen oder zu reparieren, die beschädigt ist. Deshalb geht das Kirchenlied so weiter: Gott, gib mir Mut zum Brücken bauen, gib mir den Mut zum ersten Schritt. Lass mich auf deine Brücken trauen und wenn ich gehe, geh du mit.“ https://www.kirche-im-swr.de/?m=6159
weiterlesen...