Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Schreibblockade“ nennen Schriftsteller den Zustand, in dem ihnen über Tage und Wochen nichts einfällt, während das Abgabedatum für das Manuskript immer näher rückt. Mich berührt das, weil ich oft genug Ähnliches erlebe. Da sitze ich in einem Gespräch und höre erschütternde Lebensgeschichten, auf die ich keine Antwort weiß. Da fühle ich mich machtlos gegenüber einem Kind, das sich in der Gruppe auffällig verhält und auf meine Interventionen nicht reagiert.
In der Bibel gibt es für solche Blockaden ein anschauliches Bild: der Baumstumpf Isais (Jesaja 11,1). Das also, was übrig geblieben ist vom Fällen eines Baumes. Ein Stück Holz mit Wurzeln, aber ohne Leben. Der Prophet Jesaja denkt dabei an sein Volk: an die vielen dunklen Ereignisse seiner Geschichte, an die Untergänge, die es erleiden musste, an zerfallene Städte und verödetes Land. Genauso fühle ich mich gelegentlich, wenn ich in wichtigen Situationen etwas „bringen“ soll und weiß nicht wie.
Doch mit dem Baumstumpf geschieht etwas. Ein „Reis“ wächst aus ihm hervor, „ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht.“ Ursprünglich gemeint ist ein neuer König für das Volk. Einer, der es schafft, aus der „Wüste“ einen „Garten“ zu machen. „Unmöglich!“ – die spontane Reaktion. Doch Gott hat sich nun einmal auf sein Volk eingelassen. Wie könnte er ihm in seiner „wüsten“ Lage den Beistand verweigern, den er ihm stets gegeben hat! Jesaja erklärt, wie der Beistand Gottes im Falle eines neuen Königs aussehen wird. „Der Geist des Herrn lässt sich nieder auf ihm: der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Gottesfurcht“ (Jesaja 11,2).
Mich berührt an dieser Bibelstelle, dass Gott einen schwachen Menschen stark macht. Die Bibel ist voller Beispiele, die veranschaulichen, wie Gott Menschen zu Taten anregt, die sie sich niemals zugetraut hätten. Mose etwa, der auf Gottes Geheiß zum ägyptischen König geht und ihn zwingt, seine hebräischen Landsleute freizulassen (Exodus 10/11).
Mich ermutigt das – vor allem, weil ich schon ähnliche Erfahrungen machen durfte. Und deshalb vertraue ich in schwierigen Situationen darauf, dass Gott auch mich mit den Gaben seines Geistes stärkt und meine Blockaden löst.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=6080
weiterlesen...