Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

02JUN2009
DruckenAutor*in
„Das ist ein ganz schönes Früchtchen“, sagt man. Ich weiß nicht, woher dieser Spruch kommt. Ein „Früchtchen“ ist aber keine positive, sondern eine sehr kritische Aussage über einen heranwachsenden jungen Menschen, der irgendwie durch sein Verhalten Anlass zu dieser fast abfälligen Aussage gegeben hat.
„An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen“, sagt Jesus in der Bergpredigt (Mt 7,16).
Was für Früchte meint er?
In einem seiner Briefe beschreibt der Apostel Paulus Früchte, die er dem Heiligen Geist, aus dem Jesus gehandelt hat, zuschreibt und nennt dabei: Freude und Frieden, Geduld und Freundlichkeit, Güte und Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung, vor allem die Liebe (Galater 5,22). Die Früchte des Heiligen Geistes, die Jesus meint, sind positiv und für unser Miteinander notwendig.
Der Geist Gottes ist keine Privatsache. Er schafft Kommunikation und Gemeinschaft.
Der Geist weht, wo er will und stiftet Menschen an, sich für das Leben zu engagieren. Er ermutigt uns in Worten und Taten Zeugnis zu geben von der Liebe Gottes, die in Jesus Christus begreifbar wurde; von der Liebe, die stärker ist als der Tod.

So möchte ich bitten:

„Im Außergewöhnlichen sehen wir dich,
kraftvoller, mächtiger Heiliger Geist,
in Sturm und Feuer;
in Verwandlung und Aufbruch,
im Leben außergewöhnlicher Menschen.

Hilf uns, dich im verborgenen zu finden,
stiller, beständiger Geist,
deine leisen Gaben zu entdecken
in unseren Mitmenschen – in uns selbst:

Die Gabe, Frieden zu stiften,
die Kraft, die Wahrheit liebevoll zu sagen,
die Fähigkeit, zu begeistern,
das Talent, gut zuhören zu können,
die Kunst, Kompliziertes einfach zu sagen,
die Gabe, ein ruhender Pol zu sein,
die Fähigkeit, sich einzufühlen,
die Gabe des kindlichen Staunens,
das Charisma des Humors.

Du bist die Chance zum Leben
für jeden von uns,
Heiliger Geist.
Entfalte dein Wirken in uns,
das mächtige und das leise,
damit wir uns selber entdecken
und das Antlitz der Erde sich wandelt“. (Quelle unbekannt)

Pfarrer Bernd Panizzi aus Heidelberg, von der Alt-Katholischen Kirche.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=6075
weiterlesen...