SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Ich bin zwar evangelisch, aber ich bin den Katholiken sehr dankbar, dass es Fronleichnam gibt. Denn Fronleichnam hat mich 2 Dinge gelehrt und jedes Jahr erinnert mich der Feiertag wieder daran:

1.) Es ist nicht gut, wenn man religiös dumm ist. Es kann sogar gefährlich werden. Und
2.) Die Wahrheit ist auf dem Platz.

Zum ersten: Zur religiösen Dummheit. Jahrhunderte lang war der Fronleichnamstag eine Art Kampftag der Konfessionen. Ich hab das selbst noch miterlebt - als Jugendlicher. Gewusst habe ich wenig und wirklich verstanden noch weniger, was die Katholiken mit ihrer Prozession zeigen wollten. Wie viel es ihnen bedeutet, ihren Glauben so öffentlich zu zeigen. Ich hatte im Kopf, wir Evangelischen sind anders, und wenn die feiern, dann schaffen wir. So war das auf dem Land. Von dem Moment an, wo ich verstanden habe, worum es katholischen Christen an Fronleichnam geht, habe ich mich ein bisschen geschämt für unser Verhalten und für meinen Unverstand. Vielleicht geht es in 30 Jahren zwischen Christen und anderen Religionen ähnlich, wenn wir mehr voneinander verstehen.

2) Das zweite woran mich Fronleichnam erinnert: „Die Wahrheit ist auf dem Platz.“ Das ist zwar eigentlich eine Fußballweisheit, aber so verstehe ich auch die Prozession. Die Hostie, das Zeichen für Jesus Christus, wird hinausgetragen. Was die Christen glauben, wird aus dem Schutz der Kirche auf die Straßen getragen, sogar auf die Felder. In die Öffentlichkeit. Man macht aus seinem gläubigen Herzen keine Mördergrube, sondern zeigt, dafür stehe ich. Diese Stadt kann mit uns rechnen.
Und das ist etwas ganz und gar Ökumenisches: Christentum ist nicht nur Herzenssache. Und nicht nur Privatsache. Der Glaube gehört mitten hinein in den Lebens-Wandel. Ich denke und fühle nicht nur christlich, der Glaube braucht auch Hand und Fuß. Und das reicht vom Kleinsten bis in die große Politik: Wie ich auf dem Sportplatz mit dem Schiedsrichter umgehe, wenn er falsch gepfiffen hat, bis dahin, ob Embryos für die Forschung verbraucht werden dürfen. Wie wir mit unserem Wohlstand umgehen, wenn es für viele knapp wird. Oft ist das mit dem christlichen Lebenswandel nicht so einfach. Manchmal will man und kriegt es doch nicht hin. Aber so ein Feiertag wie Fronleichnam macht Mut, es immer wieder zu probieren. Denn:
„Die Wahrheit ist auf dem Platz.“ https://www.kirche-im-swr.de/?m=6050
weiterlesen...