Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Sind Sie morgens auch manchmal so fertig?
Ich wache manchmal morgens auf und fühle mich wie zerschlagen. Wie so ein Häufchen Scherben. Total müde und kaputt, unfähig mich zusammen zu raufen und den Tag anzufangen.
Das mag an schlechten Träumen liegen oder an zu kurzen Nächten. Jedenfalls finde ich es schrecklich so aufzuwachen und zu merken: Der Tag fängt erst an und ich bin schon fertig.

Was soll da noch werden? frage ich mich dann. Wie soll der Tag noch gut werden, wenn ich jetzt schon nicht mehr kann? Und wie krieg ich alles hin, was heute unbedingt sein muss?

Manchmal tröstet mich da ein Satz aus der Bibel. Paulus, einer der ganz engagierten Anhänger Jesu, hat nämlich einmal gesagt. „Alles ist Stückwerk!“ (1 Kor 13,9)

Das heißt für mich erst mal: es ist ganz normal, wenn man sich mal völlig zerschlagen fühlt. Das Leben ist nicht immer ein rundes Ganzes, sondern viel öfter brüchig und sogar zerbrochen. Und das nicht nur morgens, wenn man aufwacht.
Es gehört zu unserem Leben dazu, dass wir nicht perfekt sind und auch nicht vollkommen. Wir sind einfach nur Stückwerk: zusammen gesetzt aus Bruchstücken und einzelnen Teilen. Geprägt von Abbrüchen und Unterbrechungen.

Und darum ist auch alles, was wir machen nur Stückwerk, sagt Paulus.
Was auch immer wir tun, bleibt unvollendet. Das heißt, es könnte immer noch besser und schöner sein. Aber das braucht es gar nicht. Es ist einfach nur Stückwerk.

Wenn ich daran denke, dann kann ich so einen kaputten Tag besser anfangen. Dann sage ich mir: „Gut, heute einfach nur Stückwerk. Nur so viel wie möglich ist. Und kein Ärger darüber, dass es vielleicht noch besser sein könnte.“ Dann bin ich nicht mehr so mutlos und lustlos. Sondern kann das angehen, was geht. Und ich muss mich nicht entmutigen lassen, wenn manches heute vielleicht nicht so läuft.

Stückwerk heißt ja auch: da sind welche am Werk. Jeder an seinem Stück. Das heißt, ich bin nicht allein: Andere setzen ihre Bruchstücke auch zusammen und vielleicht schaffen wir miteinander sogar etwas richtig Gutes.

Vielleicht ist ja ein anderer im Büro heute nicht so müde und hat dafür gute Ideen. Ich kann heute vor allem gut Kaffee kochen oder solche Aufgaben machen, die nicht so viel Aufmerksamkeit erfordern. So kann jeder sein Bruchstück beitragen. Und zusammen wird der Tag dann vielleicht sogar noch richtig gut. So dass wir abends sagen können: „Wir haben ein Stück Werk geschafft!“
https://www.kirche-im-swr.de/?m=6043
weiterlesen...