SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Christi Himmelfahrt

„Warum sollte ich auch nur einen Gedanken an ein Danach im Himmel verschwenden?“ – das hat mir ein älterer Kollege gesagt. Auf meine Frage, warum er das nicht tue, hat er mit einem leichten Augenzwinkern geantwortet: „Weil ich hier und jetzt im Himmel bin.“ „A, ja“ hab ich gedacht. Doch die Antwort des Kollegen verrät Gelassenheit und ein gutes Stück Humor. Mir hat das irgendwie gefallen. Und es erinnert mich heute, an Christi Himmelfahrt, an die fast liebevoll-ironische Frage, die Jesus an seine sprachlosen Jünger gerichtet hat. Als er endgültig zu seinem Vater gegangen war, fragte er sie: „Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und schaut zum Himmel empor?“ – so berichtet es die Bibel. Ihnen sollte die Zusage Jesu genügen: „Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ (Matthäus 28,20) Das konnte den verängstigten Freundinnen und Freunden Jesu Mut machen: „Schwestern und Brüder, bleibt der Erde treu! Seid hier auf Erden beständig und zuverlässig! Ihr seid keinem ungewissen, blinden Schicksal ausgeliefert.“ Ich wünsche mir auch immer wieder die gläubige Gelassenheit, nicht in den Himmel starren zu müssen. Ich möchte der Zusage Jesu vertrauen, dass er immer bei uns ist. Hier und jetzt, schon in dieser Welt, in den schönen und in den schweren Stunden. Dann brauche ich mir auch keine Vorstellungen vom Himmel und von der Ewigkeit machen und was danach kommt. Dann brauche ich mir auch keine Bilder vom Paradies ausmalen. Es wären ohnehin nur Spekulationen. Ich möchte der Zusage Jesu vertrauen, dass er immer bei uns ist. Und wenn wir einmal die Augen schließen und diese Erde verlassen, dass wir dann Jesus begegnen, auf unvorstellbar herrliche Weise. Und das ist für mich Grund zum Fest. Zum Fest heute, das Christi Himmelfahrt genannt wird. https://www.kirche-im-swr.de/?m=6024
weiterlesen...