Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Die evangelische Landeskirche in Württemberg hat heute etwas zu feiern, ihren Geburtstag: Vor genau 475 Jahren, am 16. April 1534, wurde in Stuttgart der erste offizielle evangelische Gottesdienst im damaligen Herzogtum Württemberg gefeiert.

Damals lag es in der Hand des jeweiligen Landesherrn, die Reformation der Kirche einzuführen oder auch nicht. Manche haben sich dafür entschieden, manche dagegen. Deshalb haben die evangelischen Landeskirchen auch heute noch die Grenzen der Fürstentümer von vor 500 Jahren. Hier im Südwesten gibt es allein drei: Die pfälzische, die badische und die württembergische Kirche. Jede mit ganz speziellen Eigenarten und Besonderheiten.

Die württembergische Landeskirche, die heute ihren 475. Geburtstag feiert, ist beispielsweise sehr stark von der Bewegung des Pietismus geprägt worden. In vielen Menschen ruft dieser Begriff eher negative Assoziationen hervor. Pietismus ist für Viele gleichbedeutend mit einer engen, strengen und altmodischen Art des Glaubens. Dabei war der Pietismus, als er im 17. Jahrhundert entstanden ist, eine fast schon revolutionäre Erneuerungsbewegung, die der alten Kirche neues Leben einhauchen wollte. Der Pietismus hatte ein großes Ziel: der Glaube sollte nicht nur in der Theorie sondern auch im täglichen Leben eine Rolle spielen, er sollte nicht nur etwas mit dem Kopf, sondern vor allem etwas mit dem Herzen zu tun haben. Emotionen haben im Pietismus deshalb eine große Rolle gespielt, außerdem die Nächstenliebe, und: eine große Ehrlichkeit den eigenen Schwächen gegenüber.

Herz und Hand gehören zusammen. Der Glaube muss Folgen haben für das Denken und Handeln eines Menschen. Aus dieser Idee des Pietismus sind die ersten diakonischen Einrichtungen entstanden. Und der Pietismus hatte nicht nur die Nöte der Menschen im Blick. Der Pfarrer Albert Knapp war überzeugt, dass zum christlichen Glauben auch der verantwortliche Umgang mit Tieren gehört. Deshalb hat er 1837 den ersten Tierschutzverein Deutschlands gegründet. Knapps Anliegen wurde begeistert aufgegriffen. Überall in Deutschland schossen weitere Tierschutzvereine wie Pilze aus dem Boden.

Ich denke, dass Kirche immer wieder dann überzeugt und Menschen gewinnt, wenn es ihr – wie damals dem Pietismus - gelingt, den Glauben und das wirkliche Leben zusammenzubringen. Dann können die evangelische Landeskirche in Württemberg und alle anderen Kirchen und Freikirchen zuversichtlich in die Zukunft schauen. https://www.kirche-im-swr.de/?m=5971
weiterlesen...