Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Wer ist DAS denn?“ Es ist früh morgens und der erste Blick in den Spiegel ist ernüchternd: im grellen Neonlicht des Badezimmers steht eine völlig zerknautschte Person, aschfahl und müde. Das bin ich. Die „Krone der Schöpfung“ stelle ich mir deutlich anders vor. Wie war das bloß gemeint: „Gott erschuf den Menschen als sein Ebenbild“. Ist Gott am Ende…so wie ich?
Genauso ängstlich, faul, schwach und feige…eben alles andere als vollkommen. So kann Gott doch nicht sein. Dann eben umgekehrt: bin ICH wie Gott? Das klingt schon gotteslästerlich. Wie könnte ich mir jemals anmaßen, göttlich zu sein?
Wir könnten uns höchstens in unserem Wesen ähneln. Aber, was macht Gottes Wesen überhaupt aus? Aus dem, was die Bibel über ihn berichtet, kann ich mir manches ableiten: Güte, Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Weisheit, Mitleid und vor allem natürlich: Liebe.
Klar, so wie Gott wäre ich auch gern, aber ganz ehrlich: Ich bin’s nicht. Und werde es auch nie sein, in diesem Leben jedenfalls nicht. Obwohl: manchmal, an guten Tagen, blitzt vielleicht ein bisschen davon bei mir durch. Da kann ich lieben, obwohl mir Ablehnung entgegenschlägt, da gebe ich bedenkenlos, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Da hoffe ich, obwohl mein Verstand sagt: vergiss es! Aber, warum hat Gott unperfekte Menschen wie mich überhaupt in die Welt gesetzt? Eine einfache Erklärung habe ich dafür nicht. Aber eine leise Ahnung.
Gott hat einen anderen Blickwinkel. Er sieht mich mit ganz anderen Augen an, als ich mich selbst. Wie ein Vater auf sein Kind, ist Gott stolz auf mich. Einfach so.
Noch bevor ich auch nur eine tolle Leistung bringe. In der Bibel heißt es sogar: Gott jubelt über uns! Ihn frustriert es nicht, dass ich noch unperfekt bin.
Er sieht mich schon jetzt als ein vollwertiges Gegenüber. Sie natürlich auch.
Deshalb, falls Sie es noch nicht getan haben: Lächeln Sie Ihr Spiegelbild heute Morgen doch mal an! Sie haben allen Grund dazu…
https://www.kirche-im-swr.de/?m=5895
weiterlesen...