Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Soll ich, oder soll ich nicht? Was muss Eva gedacht haben, damals im Paradies. Sie schaute sich den Apfel in ihrer Hand genau an. Schön sah er aus, reif und knackig. Vielleicht war es auch eine Feige oder ein Pfirsich, die Bibel spricht nur von einer „Frucht“. Auf jeden Fall stand Eva plötzlich vor einer Wahl: Soll ich diese Frucht probieren, oder lieber nicht? Gott hatte ihr und Adam ja verboten von diesem Baum zu essen. Sogar mit der Todesstrafe hatte er gedroht. Aber gerade verbotene Dinge sind ja erst richtig interessant. Schon bei Kindern kann man das schön beobachten.
Genauso bei Eva. Sie entschied sich für den Apfel und damit gegen Gottes Anweisung. Wie die Geschichte ausging, Sie wissen es bestimmt. Adam und Eva sterben nicht, aber sie müssen raus aus dem Paradies. Eine harte Strafe.
Musste das sein, denke ich manchmal. Gott hätte doch ahnen müssen, dass die beiden neugierig sind. Ich hätte den Baum wenigstens eingezäunt, man weiß ja nie. Oder ihn gleich aus dem Paradiesgarten herausgenommen. Aber Gott tut nichts dergleichen. Wollte er Adam und Eva hereinlegen, sie sogar ins offene Messer laufen lassen?
Gewarnt hat er sie, ja. Aber er war es ja auch, der ihnen einen freien Willen gegeben hatte. Wohl wissend, dass sie den einsetzen würden. Für ihn, vielleicht aber auch gegen ihn. Es wäre doch viel einfacher für Gott, wären wir willenlose Wesen. Aber er hat bewusst Menschen erschaffen, die selbst denken und sich entscheiden können. Das beeindruckt mich sehr. Denn: wenn ein Gott seinen Geschöpfen so viel Freiheit gibt und selbst dadurch Macht abgibt, dann muss er sie sehr lieben. Denn ohne Liebe funktioniert Freiheit nicht. Und ohne Freiheit ist Liebe wenig wert.
Und, da ist noch etwas: Gott hat es offensichtlich nicht nötig, uns zum Glauben an ihn zu zwingen. Er überlässt uns die Entscheidung, ob wir ihn in unser Leben einbeziehen wollen, oder nicht. Mich hat er damit erst richtig neugierig gemacht.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=5894
weiterlesen...