Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Es könnte ein 1.Mai gewesen sein, als Abraham, der aus der Bibel, zur Mittagszeit vor seinem Zelt saß und döste. Es war im Moment nichts zu tun. Feiertag, Pause!
Aber, und das unterscheidet ihn wahrscheinlich von uns, er hatte dabei nicht ganz abgeschaltet. Er war, zwar nicht hell wach, aber doch gegenwärtig. Als er so zwischendurch mal ein Auge ris-kierte und aufsah, erkannte er am Horizont drei Männer, die auf ihn zukamen.
Jetzt war er hell wach. Er stand auf, ging ihnen entgegen und nötigte sie förmlich, doch seine Gäste zu sein. „Wenn ihr hier schon vorbeikommt, macht doch eine Pause, erfrischt und stärkt euch, dann könnt ihr auch wieder weiterziehen.“
Nach kurzem Überlegen nahmen sie die Einladung an. Für Abraham das Signal, nun aktiv zu wer-den. Er gab Anweisungen zur Bewirtung und machte sich sogar selbst auf zu seiner Herde, um für Fleisch zu sorgen. Dann setzte er sich, nein nicht zu ihnen an den Tisch, sondern er setze ihnen all das vor und bediente sie auch noch selbst. Ein echter Gastgeber eben, voll und ganz für seine Gäste da.

Zweierlei fasziniert mich an dieser Geschichte. Neben der orientalischen Gastfreundschaft ist es die Haltung des Abraham. Er macht Pause und döst, aber er ist trotzdem so gegenwärtig, dass er seine Umgebung wahrnimmt. Als es nötig wird, ist er sofort hell wach.
Solche Aufmerksamkeit wünsche ich mir auch. Ich will wach sein für das, was nötig ist, was dran ist, auch ungeplant. Diese Spontaneität, darauf einzugehen, und selbst bei nötiger und wohlver-dienter Pause sich nicht gänzlich auszuklinken, das würde Leben sicher interessanter machen und bereichern.
Auch das mit der Gastfreundschaft ist ein guter Hinweis. Ich erinnere mich an manch spontane Feste, die gerade dadurch so toll waren und unvergesslich bleiben.
Nachdem die Gäste gegangen waren schaute Abraham ihnen noch längere Zeit nach. Er war zu-frieden mit der Begegnung und mit sich selbst. Ein ereignisreicher Tag voller Überraschungen.

Heute ist Feiertag. Aber vielleicht ergibt sich ja, trotzdem oder gerade deshalb, eine überra-schende Begegnung.
Abraham übrigens ist durch seine Gäste Gott selbst begegnet. Das kann sich auch heutzutage ereignen. Ich bin gespannt.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=5892
weiterlesen...