Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW


„Wo hab ich ihn bloß wieder hingelegt?“ - frag ich mich, nachdem ich wieder mal den Autoschlüs-sel suche. „Welche Jacke hatte ich zuletzt an? welche Hose??“ - Sie kennen das sicher!
Auch das andere? Da ist mir beim Aufräumen ein Schlüssel begegnet. Keine Ahnung, wozu er gehört, wo er reinpasst. Auf den ersten Blick auch nicht erkennbar. Ich probier das eine oder an-dere aus, nichts. Auch angestrengtes Nachdenken bringt nicht weiter. Schade - wer weiß, was ich da verpasse, welche Überraschung mir entgeht.

Erlebnisse mit Schlüsseln! - aber sind das schon „Schlüsselerlebnisse?“ Im üblichen Gebrauch des Wortes sicher nicht. Da geht es vielmehr um einschneidende Ereignisse, tief greifende und meist verändernde Erlebnisse und Erkenntnisse. Nach einem solchen Schlüsselerlebnis geht es dann anders weiter. Es ist wie mit einem Schlüssel, mit dem sich Neues erschließt, sich Türen auftun, Wege entdeckt werden.
Einmal erlebt zu haben, wie sich Beziehungen zu Menschen verändern, wenn ich mal offen und ehrlich meine Gefühle zeige; oder zu merken, wie Vertrauen entsteht, wo ich Offenheit wage und meinerseits Vertrauen investiere; usw. Solche Erfahrungen prägen und bestimmen mein weiteres Verhalten, machen Mut, etwas zu wagen. Schlüsselerlebnisse eben!

In der Bibel wird von etlichen Menschen berichtet, die solche Schlüsselerlebnisse hatten. Da wa-ren Menschen, die in der Begegnung mit Jesus Heilung erfahren haben und nun ganz anders le-ben können; da hat Jesus Schuld vergeben, und diese Befreiung wirkte sich aus; da hat jemand was erkannt und daraufhin sein Leben neu geordnet.
Für einen jungen Mann muss die Begegnung mit Jesus so ein Schlüsselerlebnis gewesen sein. Er hatte alles, was er zum Leben brauchte. Er war rundum abgesichert. Da er religiös geprägt war, wollte er nun auch diesen Bereich klären und für das ewige Leben vorsorgen. „Was muss ich tun“ fragte er Jesus, „was muss ich tun, um das ewige Leben zu bekommen?“ Er dachte an erhöhten Einsatz, Spenden, verstärkten Kirchenbesuch. Umso überraschter war er, als Jesus ihm auf einer ganz anderen Ebene antwortete: „Verkaufe alles, was du hast und gib es den Armen!“ -

Das hatte er nicht erwartet. Aber so ist es bei Jesus. Da zählen eben andere Dinge, wenn der Wert eines Menschen bestimmt wird.

Ich wünsche Ihnen heute nicht unbedingt ein Erlebnis mit Schlüsseln, aber ein „Schlüsselerleb-nis“.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=5891
weiterlesen...