Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Im Morgengrauen des 23. April 1945 – heute vor 64 Jahren – wurde in Berlin ein Trupp politischer Gefangener verlegt, aber unterwegs – angesichts der vorrückenden russischen Front – von einem Sonderkommando durch Genickschuss ermordet. Unter ihnen der Jurist Klaus Bonhoeffer, der ältere Bruder des bekannten Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer, den er nur wenige Tage überlebte.
Über ihn war auch Klaus in diesen dunklen Jahren mit dem religiösen und politischen Widerstand gegen Adolf Hitler in Verbindung gekommen. Als Syndikus der Lufthansa nutzte Klaus Bonhoeffer seine intensive Reisetätigkeit und wurde sozusagen zum „Netzwerker“ der Widerstandsgruppen. Bald war auch er in die Attentatspläne des 20. Juli eingeweiht und geriet ins Visier der Gestapo. Nach seiner Verhaftung verurteilte ihn jener unselige Volksrichter Freisler noch im Februar 1945, kurz vor Kriegsende, zum Tode.
Vom überzeugenden Bekennermut und dem aufrechten Gang dieses Märtyrers Klaus Bonhoeffer, der im Schatten seines berühmten jüngeren Bruders kaum wahrzunehmen ist, berichtet ein heimlich aus dem Gefängnis geschmuggelter Papierfetzen: „Ich fürchte mich nicht vor dem Erhängtwerden. Ich möchte lieber sterben, als diese Gesichter nochmal zu sehen. Ich habe den Teufel gesehen, das werde ich nicht mehr los“.
Das sind bittere Worte! Wo selbst die natürliche Furcht vor dem sicheren Tod verblasst, kann man nur erahnen, was dieser Mann in seinen letzten Lebenstagen erfahren und durchlitten hat.
An ihn sei heute an seinem Todestag erinnert. Es darf nicht still werden um diese Zeugen des Widerstands. Wir schulden ihnen, dass ihr Zeugnis lebendig bleibt und uns ihr Beispiel ermutigt zum aufrechten Gang.
Beide Bonhoeffers haben mit Gottes Hilfe im Angesicht des Bösen jene entsetzliche Angst und Ohnmacht überwinden können, von der Dietrich aus dem Gefängnis schreibt: „Die Angst ist ein Netz, das uns der Böse überwirft, damit wir uns verstricken und zu Fall kommen. Wer Angst hat, ist schon gefallen.“
https://www.kirche-im-swr.de/?m=5849
weiterlesen...