Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Ohne Stock könnte ich keine großen Sprünge machen, sagt er lachend und greift nach seiner Krücke. Er hat sich am Knie operieren lassen und kann noch nicht ohne Stütze gehen.

So einfach sie sind, diese Dinger aus Holz oder Metall, so hilfreich sind sie. Wer am Knie operiert ist, weiß das. Sie verwandeln ein hilflos humpelndes Geschöpf in einen eifrigen Spaziergänger im Park.

Stöcke in allen möglichen Formen kennen auch Sie, liebe Zuhörerinnen und Zuhörer. Den Wanderstock, etwas spezieller den Pilgerstock, Skistöcke, Walkingstöcke.
Die Mini-Ausgabe als Zahnstocher…oder als Metallstab, der anzeigt, wie viel Öl im Motor ist und ob ich bald nachfüllen muss. Dieser Metallstab kann schlimmen Schaden verhindern und Geld sparen. Das habe ich im letzten Sommer erlebt.

Ohne die diversen Stützen und Stäbe in meinem Leben würde ich manches Mal ins Schleudern kommen. Ein passendes Bild also, wenn Gottes Stab als ein Zeichen dafür steht: du gehst nicht alleine. Gott geht mit - und unterstützt dich und hilft dir.

Dein Stecken und Stab trösten mich, heißt es im Gebet des Vertrauens, in Psalm 23.
Da steckt Erfahrung drin, was mich stützt, was mich begleitet auf meinem Weg.
Das kann ein Wort aus der Bibel sein, das mich tröstet, wenn ich traurig bin. Ein Lächeln, das mir Mut macht, wenn ich am liebsten aufgeben will, oder ein Lied, das mich stärkt, wenn mir die Kraft ausgeht.
.
So ein Stecken und Stab, das kann aber auch ein Mensch sein, auf den ich mich stützen und verlassen kann. Und für manche gilt das ganz wörtlich. Manchmal sehe ich, wie eine Bekannte mit ihrer alten Nachbarin um den Häuserblock geht. Die hängt ihr ziemlich am Arm, stützt sich ab und ist doch glücklich, dass sie es noch auf eigenen Füßen um den Block schafft. Oder das kann auch sein, wenn einer gut zuhört. So, als entgehe ihm kein Wort. Als wollte er mit seinem aufmerksamen Zuhören sagen: Ich kann dich gut verstehen. Kein Wort werde ich weitererzählen, wenn du deinem Herzen Luft machen musst. Auf mich kannst du dich verlassen.

Dein Stecken und Stab trösten mich. Auf vielfältige Weise. Im Psalm ist von einem Tisch die Rede, gedeckt für ein festliches Mahl, inmitten von widrigen Umständen. Auch das eine Art Stecken und Stab, wenn bei einem schönen Essen müde Lebensgeister aufgeweckt werden und eingefahrene Beziehungen neuen Schwung bekommen.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=5797
weiterlesen...