Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Palmsonntag. Dieser Name führt vor Augen, wie Jesus in seine Stadt Jerusalem kommt, umjubelt von den Leuten, die ihm mit Palmzweigen huldigen. Mit dieser Sze-ne beginnt eine Woche, in der Triumph und Niederlage, Friedfertigkeit und Gewalt ganz nah beieinander liegen. Am Ende wird er grausam sterben, weil das Volk seine Machtlosigkeit verachtet und die Mächtigen seine Ohnmacht fürchten. Und schon der Auftakt weist darauf hin, denn auf einem Esel zieht er ein. Ausgerechnet auf einem Esel.
Sieht so ein Triumphzug aus? Ein König soll etwas darstellen und Eindruck machen. Und Jesus weiß es, er weiß es nur zu gut. Mehr als einmal hat er die Flucht ergriffen vor den Erwartungen der Leute. Immer wieder haben sie ihn gedrängt, ihr König zu werden, immer wieder musste er sagen: Was ihr wollt, kann ich euch nicht geben, und was ich euch gebe, wollt ihr nicht.
Man kennt Könige, die in ihre Stadt einreiten, hoch zu Ross. Das Pferd hat Klasse und Schönheit, Eleganz und Kraft, ein Statussymbol, mit dem der Herrscher sich schmückt oder Siege feiert. Ein Esel riecht nach Armseligkeit, nach Arbeit und Enge des Alltags, das kleine Lasttier der kleinen Leute. Tragen soll er, nicht repräsentie-ren. Ein Lastenträger, aber kein Sympathieträger. Am Ende sogar ein Schimpfwort, um jemand herabzusetzen. Er trägt auch das mit Geduld, mit Eselsgeduld eben.
Ein Esel musste es sein, ausgerechnet ein Esel. Und ein König, der wie ein Bauer auf einem Esel reitet. Alles an diesem König ist anders. Anders als man’s erwartet. Seine Macht ist die Liebe, sein Palast in den Stuben und Herzen der Menschen; er herrscht, indem er dient.
Sie passen zusammen, der König, mit dem kein Staat zu machen ist, und sein Esel, der nicht für den Krieg taugt. Wehrlos und friedfertig sind sie beide, ohne Macht, aber auch nicht durch Macht zu beeindrucken.
Wie viel Größe muss man haben, um sich nicht groß machen zu müssen? Wie stark muss man sein, um sich Schwäche leisten zu können? Welche Kraft muss man ha-ben, um den Versuchungen der Macht zu widerstehen und der Eitelkeit?
Andere Könige haben ihren Thron, ihre Krone, ihr Schwert. Der Friedenskönig hat seinen Esel. Andere Könige kommen und gehen. Der Friedenskönig bleibt.



https://www.kirche-im-swr.de/?m=5754
weiterlesen...