Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Das Leben ist ganz schön anstrengend, finde ich. Oft anstrengender als mir lieb ist. Wenn ich durch meine beruflichen und privaten Aufgaben schon richtig gut ausgelastet bin, und dann kommt noch irgendetwas Unerwartetes dazu, dann hadere ich auch manchmal mit Gott: „Muss das so anstrengend sein, könntest du es mir nicht einfacher machen?“
Ich komme mir dabei ein Bisschen so vor wie mein kleiner Sohn. Der lernt gerade, sich morgens alleine anzuziehen. Und das ist auch sehr anstrengend für ihn. Mühsam kämpft er sich mit Hose, Pulli und – jetzt im Winter ganz schwierig - mit seiner Strumpfhose ab. Oft hat er keine Lust dazu und möchte, dass seine Eltern ihn anziehen.
Für meine Frau und mich ist diese Bitte immer wieder eine Versuchung, denn es wäre nicht nur für ihn, sondern auch für uns einfacher, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. In einer Minute wäre der kleine Mann fertig angezogen, und das alles ohne Geschrei. Aber meine Frau und ich wissen, dass unser Sohn das lernen muss. Bei der Sportstunde im Kindergarten und erst recht später in der Schule muss er es ja auch alleine können. Wir tun ihm keinen Gefallen, wenn wir ihm diese anstrengende Aufgabe abnehmen. Da muss er durch.
Vielleicht geht es Gott ja ähnlich mit mir. Es wäre ihm ein Leichtes, mir manche Dinge einfacher zu machen, aber er ist offensichtlich auch der Meinung: „Da musst du durch.“
Bei meinem Sohn stelle ich fest, dass ihm das Anziehen jeden Tag weniger Mühe macht und er immer besser darin wird. Und noch etwas anderes fällt mir auf. Immer wenn er es geschafft hat, sich alleine anzuziehen, ist er unheimlich stolz. Die Erfahrung, etwas Schwieriges gemeistert zu haben, gibt ihm eine Menge Selbstvertrauen.
Ich denke, das ist auch bei Erwachsenen so: Belastende Phasen in meinem Leben können sehr anstrengend sein. Aber wenn ich sie bewältige, dann gehe ich als ein anderer Mensch aus diesen Situationen heraus, als ich hineingegangen bin. An jeder belastenden Phase lerne ich, mit zukünftigen ähnlichen Situationen besser umzugehen. Anstrengende Zeiten sind deshalb fast nie umsonst. Ich werde dadurch besser gerüstet für das Leben.
„Ist Gott ein großer Schullehrer?“, hat mein Sohn mich neulich gefragt. „Nein, das ist er nicht“, habe ich geantwortet. Aber im Nachhinein denke ich, es ist doch etwas dran. Ganz bestimmt kann ich nicht in allem Übel, das mir begegnet, etwas Gutes sehen. Aber ich denke: mit vielem was Gott mir zumutet, will er mich, wie ein guter Lehrer, nicht etwa ärgern oder piesacken, sondern lebenstüchtig machen.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=572
weiterlesen...