Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Kinder lieben Bäuche. Ich kenne zwei kleine Jungs, für die gibt es nichts Schöneres, als sich auf den kugelrunden Bauch ihres Vaters zu legen. Die Augen zu schließen. Dem Herzschlag zu lauschen. Und – sich einfach wohl zu fühlen.
Schade eigentlich, dass wir Erwachsenen unsere Pfunde oft nicht so genießen können, wie diese beiden Kinder das tun. Manche Menschen fühlen sich schon mit vier, fünf Kilo zu viel nicht mehr wohl in ihrem Körper. Und darum versuchen sie auch abzuspecken und ihre überflüssigen Pfunde zu verlieren. Und sind dann frustriert, wenn sie nicht erfolgreich waren. Und mit jedem fehlgeschlagenen Versuch steigt ihr Unwohlsein im eigenen, wie sie meinen, viel zu dicken Körper.
Jetzt, in der Fastenzeit, in den 7 Wochen vor Ostern, starten viele Leute wieder so einen Versuch abzunehmen. Manche „Quereinsteiger“ fangen auch jetzt noch an, in den letzten zwei Wochen bis Ostern.
Für die hätte ich einen Vorschlag: nämlich - Diät-Fasten.
Der Sinn der Fastenzeit ist ja, genau zu prüfen - gibt es Dinge, von denen habe ich mich abhängig gemacht? Gibt es Dinge, die mich daran hindern, frei zu sein und unabhängig, so wie Gott sich das für uns Menschen vorgestellt hat? Nicht immer sind es Alkohol, Nikotin oder Süßigkeiten, die uns unfrei machen. Manchmal sind es auch die gängigen Vorstellungen davon, was ein schöner Körper ist, und was nicht.
Diät-Fasten, das könnte heißen: Sich frei machen von der Vorstellung, ein fülliger Körper sei kein schöner Körper. Und den eigenen Körper so nehmen, wie Gott ihn uns geschenkt hat. Nämlich schön. Schön mit seinen Rundungen und mit seinen Formen. Und auch mit den Pfunden, die über die Jahre dazu gekommen sind.
„Preist Gott mit euren Leib“, steht in der Bibel, denn er ist ein „Tempel Gottes“.
Ich finde, das wäre ein gelungenes Fastenprojekt in den Wochen vor Ostern: Im eigenen Körper einziehen. Es üben, ihn als etwas Kostbares zu betrachten. Ihn zu mögen und zu achten, diese schöne Wohnung, die Gott uns da geschenkt hat.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=5691
weiterlesen...