Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Was schenkt man zur Konfirmation? Inzwischen fragen Eltern und Paten schon in Inter-netforen um Rat. Was schenkt man einem 14 jährigen Jungen oder Mädchen? Die klassi-schen Geschenke waren früher ein Gesangbuch oder eine Bibel, feine Taschentücher, ei-ne goldene Uhr oder ein Fahrrad, für Mädchen gern auch ein erster Anfang für die Aus-steuer: Tischdecken, Geschirrtücher, Bettwäsche. All das ist heute entweder total uncool oder unnötig. Oder die Konfirmanden haben es schon.
Deshalb schenken die Konfirmationsgäste meistens Geld. Und die Konfirmierten freuen sich darüber wirklich – haben manchmal schon Pläne für ein neues Schlagzeug, ein Mofa, einen PC. Trotzdem möchte ich Ihnen heute Morgen noch eine weitere Idee weiter geben. Verschenken Sie doch zur Konfirmation Zeit! Natürlich nicht einfach so und dann weiß man nicht recht, was miteinander anfangen. Aber vielleicht können Sie ja mit dem Kon-firmanden oder der Konfirmandin in ihrer Familie auch nach der Konfirmation ab und zu was unternehmen? Für Eltern und Patinnen und Paten ist das eine gute Möglichkeit, finde ich. Wie wäre es mit fünfmal gemeinsam Kino? Oder: Vielleicht gibt es ja in Ihrer Stadt oder in der Umgebung eine große Veranstaltungshalle? Schauen Sie doch mal, was es dort für ein Programm gibt. Vielleicht kommt demnächst irgendein Star, der für Ihr Pa-tenkind interessant ist? Oder: wie wäre es, ab und zu gemeinsam zum Fußball zu gehen, zum Basketball oder Handball? Vielleicht erkundigen Sie sich mal, wofür bei Ihrem Paten-kind das Herz schlägt? Wichtig scheint mir allerdings: es sollte etwas sein, das dem Kon-firmanden gefällt bzw. der Konfirmandin, nicht, was Sie richtig oder wichtig finden. Wenn Sie dann mitgehen, lernen Sie den jungen Menschen vielleicht ein bisschen näher kennen – und sie kommen ins Gespräch über das, was sie miteinander erlebt haben.
Eine besondere Idee für Patinnen und ihre Patentöchter bietet das Stift Urach an: „Well-ness für Konfirmierte“ heißt das. Ein Wochenende lang können Patin und Konfirmandin die Seele baumeln lassen, lange schlafen, gemütlich frühstücken, schwimmen, spazieren gehen, kreativ sein. Es gibt Anregungen, zu überlegen, wie es nach der Konfirmation weitergehen kann, wenn für die Konfirmierten eine neue, spannende Zeit anfängt. Und einen gemeinsamen Gottesdienst gibt es auch. (Infos: 07125/9499-0 bzw in-fo@stifturach.de)
Zur Konfirmation Zeit verschenken, damit auch danach etwas bleibt. Ich finde, das ist eine gute Idee.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=5626
weiterlesen...