Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

“Ich feiere jeden Tag Geburtstag“ grinst er mich schelmisch wie ein kleiner Junge an. Sein zufriedenes Lächeln ist echt und lebendig. Wie überhaupt der ganze Mann vor Energie und Vitalität strotzt. Ich frage nach: „Wie, du feierst jeden Tag Geburtstag?“ Nur langsam verstehe ich was er meint. Er erklärt: „Hör mal, es ist nicht selbstverständlich in meinem Alter, dass ich noch lebe!“ Er ist 93 Jahre alt und ich weiß, die meisten seiner Freunde und die Familienmitglieder seiner Generation sind alle schon gestorben.
“Ich feiere jeden Tag Geburtstag.“ Diese Haltung beeindruckt mich. Jeden neuen Tag wendet er sich bewusst dem Leben zu. Ich weiß, dass er Schmerzen hat, dass er in seinem Körper deutlich die Spuren des Alters spürt. Trotzdem empfindet er Dankbarkeit und strahlt Lebensfreude aus.
“Ich feiere jeden Tag Geburtstag“ zeigt auch ein klares Todesbewusstsein. Der Tod macht viele Menschen hilflos. Angesichts des Todes verstummen viele, werden sprachlos. Einen geliebten Menschen für immer zu verlieren ist auch eine der schlimmsten Erfahrungen. Der Tod bildet eine scharfe Trennungslinie zwischen dem Leben und dem, was danach ist. Der Tod kann sehr überraschend kommen. Unfall, Herzinfarkt, Hirnschlag. Plötzlich ist für diesen Menschen alles aus und vorbei. Manchmal kommt der Tod auch schleichend und ist mit viel Schmerzen und Qualen verbunden. Viele verdrängen die Tatsache, dass die einzig wirklich 100% Sicherheit im Leben der Tod ist.
Deshalb: „Carpe diem, carpe hominem.” So fordern alte römische Inschriften auf. „Carpe diem“: nutze, pflücke den Tag. „Carpe hominem”: kümmere Dich um den Menschen, schone, beschütze, pflege den Menschen.
Damit sind sicher nicht nur die anderen, die Mitmenschen gemeint, sonder auch man selbst. „Carpe hominem” könnte man auch übersetzten mit „jeden Tag Geburtstag feiern“. Das heißt nicht jeden Tag erwarten, dass einem die anderen gratulieren und Geschenke bringen. Das heißt nicht unbedingt jeden Tag ausgelassen tanzen, singen und lachen und feiern, dass die Schwarte kracht.
Der Kobold Pumuckel singt in einer Geschichte lauthals:
“Geburtstag ist ein schöner Taaag,
ich jeden Taaag Geburtstaaag maaag!“
Der 93jährige, der jeden Tag Geburtstag feiert hat etwas von Pumuckel. Diese unbeschwerte Leichtigkeit und ansteckende Lebensfreude.
Ich wünsche uns allen heute einen schönen Geburtstag! https://www.kirche-im-swr.de/?m=555
weiterlesen...