Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Das eine große Ja genügt nicht. Die eine große Entscheidung ist nicht genug. Es braucht auch die vielen kleinen Folge- „jas“. Danach, jeden Tag. Ich gebe Ihnen mal ein Beispiel, damit Sie verstehen, was ich meine.
Es gibt Fußballfans, die schwören einem Club große Treue – und stehen dazu, solange der auf der Erfolgswelle schwimmt. Wenn es bergab geht hört man sie nur noch meckern. Und nach dem Abstieg? Sieht man sie bei einem erfolgreicheren Club. Echte Fans stehen zu ihrem großen Ja, lassen viele kleine Jas folgen, auch wenn die Zeiten schwierig werden.
Mit dem Ja zu einem Kind zB. oder zu einer Beziehung kann das ganz ähnlich sein. Es ist schön, wenn sich Menschen für Kinder entscheiden. Vielleicht sogar nachdem sie lange mit sich gekämpft haben. Ob sie es hinkriegen.
Aber genauso wichtig ist es, dann zum großen Ja des Anfangs zu stehen. Auch in den Niederungen des Elternalltags. Das große „ja“ als Vater muss durch die kleinen „jas“ immer wieder bestätigt werden und mit Leben gefüllt. Es versickert und versandet, wenn ich es schludern lasse. So ein großes „Ja“ des Anfangs kann
vertrocknen wie ein Fluss, der kein frisches Wasser mehr zugeführt bekommt.
Was für Beziehungen zu Menschen gilt, gilt auch für den Glauben. Fürs Leben als Christenmensch. Mit der Taufe
hat es angefangen. Als Konfirmand oder bei der Firmung hat man sich dann entschieden, „ja ich stehe dazu“. Hat sich bekannt. Dass man bereit ist, sich in seinem Leben an Jesus zu orientieren, an christlichen Werten. Aber auch diese Beziehung kann ausdünnen, wenn sie nicht genährt und immer mal wieder bewusst bejaht wird. Durch beten zB. Oder religiöse Gespräche, oder Gottesdienstbesuche.
Einen großen Unterschied gibt es allerdings zwischen unseren menschlichen Beziehungen und der zu Gott. Zwischen Menschen kann der Punkt kommen, da geht nichts mehr. Da kann das große Ja des Anfangs füreinander verloren sein, sogar umschlagen. Von Mensch zu Gott gibt es das auch. Menschen können sich vom Glauben verabschieden. Aber von Gott zu Mensch nicht. Gott verabschiedet sich nicht. Sein Ja zu uns steht. Von Geburt
an. Bis zur Bahre. Darum kann man die Beziehung zu Gott wieder suchen, auch wenn sie lange geschlafen hat.
Bei Gott genügt sogar ein „ja, vielleicht.“ https://www.kirche-im-swr.de/?m=5513
weiterlesen...