Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Schwimmbad. Ein Junge ist hinaufgestiegen, auf den 5 Meterturm. Jetzt steht er oben, wartet und zögert. Wann springt er endlich? Traut er sich überhaupt? Die Freunde am Beckenrand fangen schon an zu johlen. Und von
weiter weg schaut der Vater zu. Wäre gern stolz mit ihm. Oder würde gern helfen. --
Geradezu klassisch ist dieses Bild, wie schwer es manchen Menschen fällt, sich zu entscheiden. Den Mut aufzubringen und das Vertrauen, zu springen. Kann man Menschen helfen beim Sprung in wichtige Entscheidungen? Kann man Menschen helfen, die sich nicht ins Leben wagen?
Selber zu springen, kann man ihm letztlich nicht abnehmen. Aber man kann ihm vorher helfen, schwimmen zu lernen. Damit er gerüstet ist für das Neue im Leben. Damit das Vertrauen in ihm wachsen kann, ich kann Neues wagen. An Gott glauben, ist für mich eine wichtige Ausrüstung für Neues im Leben. Wenn ich mich für etwas
Neues und Fremdes entscheide, Gott lässt mich nicht allein gehen.
Wer darauf vertrauen kann, dem fällt der Absprung leichter. Da muss man ja für einen Moment den festen Grund unter den Füßen aufgeben, der bisher da war. Das ist leichter, wenn ich weiß: Auch in der neuen Situation wird
Gott bei mir sein.
Zu solchem Vertrauen hilft beten. Manchmal schon ein Stoßgebet. So etwa. „Lass es gut gehen.“ Beten kann helfen, sich zu entscheiden. --
Mancher meint, es hilft einem anderen sich zu entscheiden, wenn man zur Entscheidung drängelt. Ich wäre da zurückhaltend. Der Junge auf dem Sprungturm zB. der will ja springen. Meistens weiß er am besten, wann sein Zeitpunkt gekommen ist, raufzusteigen. Wann er genug Kraft und Mut dazu hat, sich das zuzumuten. Ich glaube, für viele ist es sehr wichtig, nach einer wichtigen Entscheidung zu wissen, ich habe mich entschieden. Es ist nicht
für mich entschieden worden.
Allerdings es gibt es auch Menschen, denen muss man über die letzte Klippe helfen. Vielleicht mit einem kleinen Schubser. Allein würden sie nicht abspringen. Obwohl sie alles mitbringen fürs Neue. Obwohl sie springen wollen. Wenn man weiß, eigentlich will der andere springen, dann darf man ihm auch den Klaps geben, als Signal zum Absprung.
Und noch etwas finde ich wichtig als Hilfe für den, der oben auf dem Turm steht. Was tun Sie, als Vater zB. wenn
er sich entscheidet, nicht zu springen und wieder runter steigt? Ich hoffe, Sie können auch auf diese Entscheidung stolz sein. Für ihn. https://www.kirche-im-swr.de/?m=5512
weiterlesen...