Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Begabung und Talent eines Menschen bedeuten noch gar nichts. Entscheidend ist nicht, ob ein Mensch begabt ist. Entscheidend ist, ob Sie und ich unsere Begabung einsetzen und vor allem; in welche Richtung. Wozu, für wen?
Talent bedeutet noch gar nichts. Trainer von Sportlern und Lehrer können ein Lied davon singen: Wie viele Talente kommen nicht zur Blüte, werden übersehen und nicht gefördert oder der Betreffende lässt sie selber eingehen.
Weil er nicht daran arbeiten will, oder nicht mehr. Ausgelaugt ist oder zu bequem. Und das soll es ja nicht nur bei jungen Menschen geben.
Noch trauriger ist es wohl, wenn man seine Begabungen zwar entwickelt, aber irgendwann in die verkehrte
Richtung damit geht. Ich denke an die Finanzkrise: Es sind nicht die Untalentierten, die die Krise mit verursacht haben, sondern gerade die, die mit viel Phantasie und strategischer Begabung ihre Geschäfte gemacht haben..
Aber wenn nur noch der Egoismus meine Begabung antreibt, dann geht es in die falsche Richtung. Wer begabt ist, muss sich entscheiden, wohin er damit will.
Von Jesus wird genau das auch erzählt: Um sich klar zu werden, wohin er mit seinen Gaben wollte, ist Jesus aus seinem normalen Leben ausgeschert. Er braucht etwas Abstand. Er geht in die Wüste und fastet. Um klar zu werden im Kopf. Und dann muss er sich entscheiden: Für Gott oder für den Verführer. Für gut oder böse.
Klingt einfach, ist es aber überhaupt nicht.
Der Verführer hat attraktive Argumente und spricht Jesus persönlich an. Von Gott hört er in dem Moment nichts. Die Entscheidung für Gott muss Jesus selbst finden und treffen. Und auch die Argumente, die der Verführer benutzt, sind prima. Man merkt ihnen nicht an, dass sie verkehrt sein könnten.
Der Verführer nahm Jesus mit sich nach Jerusalem, stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm:
Wenn Du Gottes Sohn bist, dann wirf dich runter. In der Bibel steht ja‚ Gott Engel werden dich auf Händen tragen. Die Leute werden Dich vergöttern, wenn Du das geschafft hast.
Jesus widersteht der Verführung und sagt: In der Bibel steht aber auch: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen. Ich will Menschen helfen, nicht sie faszinieren.“

Irgendwie muss man sich auch im Kleinen immer wieder entscheiden: Nutze ich meine Begabungen noch und
nutze ich sie auch gut? https://www.kirche-im-swr.de/?m=5510
weiterlesen...