Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Einen guten Morgen wünsche ich Ihnen...
Mit Eva, der biblischen Urmutter verbinden viele eher negative Gefühle: die schöne Verführerin, die Frau, die die Sünde in die Welt gebracht hat und für die Vertreibung aus dem Paradies verantwortlich ist. Doch wenn ich mir die biblischen Texte genauer anschaue, stimmt es mich traurig, was im Laufe der Geschichte aus Eva gemacht wurde. Ganz zu schweigen von dem Frauenbild das dadurch entstanden ist.
Schau ich auf die beiden zentralen Texte im Alten Testament finde ich dort kein einziges mal das Wort Sünde. Die biblischen Erzähler führen diesen Begriff erst ein, als Kain an seinem Bruder Abel schuldig wird und ihn tötet. (Gen 4,7)
Worum geht es dann in diesen Geschichten? Was erzählen sie uns von Eva?
Im ersten Schöpfungsbericht zum Beispiel steht:
„Und Gott sagte: ‘Lasst uns den Menschen machen als unser Bild…´und es schuf Gott den Menschen als sein Bild, als Bild Gottes schuf er ihn, männlich und weiblich schuf er sie.“(Gen 1,26 f)
Das bedeutet, dass Mann und Frau zusammen erst Mensch sind…den Mensch an sich gibt es nicht. Es gibt uns immer nur als Mann oder Frau.
Diese Menschen bekommen von Gott die Aufgabe über die Erde zu herrschen…und dieses „herrschen“ bedeutet im ursprünglichen, hebräischen Sinn: sich kümmern wie ein guter Hirte, Sorge tragen wie eine gute Bäuerin.
Dabei wird im weiteren Verlauf der Schöpfungsgeschichte nicht geleugnet, dass es unter den Menschen auch das Böse, das nicht Gelungene gibt. Auch Leid und Tod.
Gott hat die Schöpfung gut geschaffen, der Mensch jedoch neigt dazu, über die ihm gesetzten Grenzen zu gehen und damit der Schöpfung und letztlich sich selbst zu schaden.
Die Geschichte der Vertreibung aus dem Paradies ist eigentlich keine Geschichte vom Sündenfall, und schon gar keine über die Sündhaftigkeit der Frau. Sondern die Erzählung davon, wie das menschliche Leben als Mann und Frau in seiner Härte und Gefährdung erlebt wird. In der Bibel steht also kein einziges Wort von Alleinschuld oder Mehrschuld der Frau. Sondern was ganz anderes. So Schönes wie den meisten nicht bekanntes:
Genau an dieser Stelle der Erzählung – der Vertreibung aus dem Paradies - erhält die Frau einen Namen. Einen Namen,der Hoffnung sät, dass das Leben doch weitergehen kann: Sie bekommt den Namen „chawwa“… - Eva -. Und dieses Eva bedeutet Leben. Eva wird somit zur Mutter alles Lebendigen…zur Mutter aller Lebendigen. Das eröffnet eine ganz andere Sicht. Auf die Schöpfungsgeschichte und: auf die Frauen!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=5491
weiterlesen...