Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

“Verbale Umweltverschmutzung“ – eine interessante Wortschöpfung. Offensichtlich kann man mit Wörtern die Umwelt verschmutzten. Schädliche Emissionen wie CO2 sind Klimakiller. Dahergeredeter Müll und Beleidigungen sind Emissionen, welche die menschliche Atmosphäre vergiften. Es gibt ja schon Gesetze, die böse, herabwürdigende Ausdrücke anderen Menschen gegenüber unter Strafe stellen. Bestimmte Berufsgruppen genießen diesen Schutz: Beamtenbeleidigung z.B. Auch rassistische oder sexistische Bemerkungen sind strafbar.
Aber wie verschaffe ich dann meinem Ärger Luft? Manche Leute benehmen sich doch wie die letzten - Naja, Sie wissen schon. Und Grund zu solchen Bemerkungen, finde ich, gibt es viele.
Immer wieder so richtig Schimpfen erleichtert doch ungemein. Allerdings mache ich es inzwischen nur noch für mich im stillen Kämmerlein, dann schimpfe ich wie ein Rohrspatz und leere meinen Kropf.
Anschließend fällt es leichter, auch positiv über jemand zu denken, der meine Galle eigentlich zum Kochen bringt. Zugegeben, das ist nicht leicht. Aber dieses positive Denken ist heilsam. Wenn ich so vor mich hinschimpfe komme ich mir manchmal wie die Karikatur eines Cholerikers vor. Ich muss dann über mich selbst lachen. Ich kann dann auch das Positive sehen, nicht nur das Negative. Ich fange an, gut über jemanden zu reden, anstatt ihn nur zu verdammen. Der positive Blick verändert nicht nur meine Sicht auf die Person, die mich nervt, sondern auch mich selbst. Statt gereizt, unruhig und gestresst werde ich leichter, ruhiger, gelassener und wohlwollender.
In meinem Morgengebet wünsche ich mir für mein Denken und Handeln: „Ich möchte ein Segen sein für meine Mitmenschen und für meine Umwelt“.
Segen sein! Segen heißt auf lateinisch benedictio. Im Französischen und in anderen romanischen Sprachen heißt es: la bénédiction – zu deutsch: das gute Wort.
Segnen heißt also: gute Worte finden. Gut reden über meine Mitmenschen, meine Freunde oder meine Gegner. So einfach kann segnen sein: gute Worte finden.
Statt mich und meine Umwelt mit Boshaftigkeiten und wüsten Worten zu vergiften - benedicere - gute Worte finden!
Natürlich ist es wichtig Dampf abzulassen: Meinem Ärger Luft machen, herauslassen und herausschreien, was ich als schlecht empfinde - aber dabei soll es nicht bleiben. Den Weg zum Segen suchen, zum bene-dicere, gute Worte finden - auch über Menschen, die mich maßlos ärgern!
https://www.kirche-im-swr.de/?m=525
weiterlesen...