Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Alles in Maßen“. Das gehört für mich zu den besten Vorsätzen für das neue Jahr: maßvoll essen und trinken, ausreichend Bewegung, eine gute Balance zwischen arbeiten und ausruhen, ausreichend Zeit für andere, aber auch für mich selbst.
Ich glaube, wem das gelingt, der hat gute Chancen, ein rundum ausgeglichener und zufriedener Mensch zu werden. Das jedenfalls wusste Hildegard von Bingen, die berühmte Klosterfrau aus dem Mittelalter. Was und wie man isst und trinkt, hat Auswirkungen auf die Gesundheit von Körper und Seele, sagte sie. Es ist nicht egal, wie man lebt. Es wirkt sich aus und hinterlässt seine Spuren.
Hildegard von Bingen kannte weder Begriffe wie work-life-Balance noch Psychosomatik. Doch sie wusste viel über den Menschen, denn sie beobachtete sich selbst und andere sehr genau. Und was sie dann an Lebensregeln aufschreiben ließ, ist bis heute verblüffend aktuell.
Hildegard von Bingen wusste selbst sehr gut, wovon sie sprach. Die Folgen der Maßlosigkeit hatte sie am eigenen Leib erfahren. Sie hatte es nämlich mit dem Schweigen und mit der Einsamkeit übertrieben. Jahrzehnte lang lebte sie in einer Klause, völlig abgeschieden von der Welt. An ihrem Schweigen und an der Einsamkeit ist sie auf Dauer fast erstickt. Sie quälte sich solange damit, bis sie das rechte Maß in ihrem Leben fand.
Später schrieb sie dann:
„Die Seele liebt in allen Dingen das rechte Maß. Wann immer der Körper eines Menschen ohne Diskretion isst und trinkt oder etwas anderes dieser Art verrichtet, werden die Kräfte der Seele verletzt. In allen Dingen soll sich der Mensch selbst das rechte Maß auferlegen.
Besonders bemerkenswert finde ich Hildegards Hinweis, dass wir durch eine maßlose Lebensweise nicht nur unserem Körper, sondern auch unserer Seele schaden.


900 Jahre sind diese Worte alt. Sie sind die Empfehlung zu einem gesunden Leben. Nämlich: alles mit Maß. Nicht zu viel Essen. Aber das, was man isst, auch geniessen. Nicht zu viel Alkohol. Doch das Glas Wein ab und zu mit Genuss trinken. Genügend geistige und körperliche Herausforderungen. Aber nicht nur arbeiten, sondern auch ausruhen und entspannen. Nicht zu viele Menschen, aber auch nicht nur alleine sein.
In einem guten Maß zu leben, tut Körper und Seele gut. So stimmt der Mensch sich ein in das harmonische Gleichgewicht, das Gott in den Kosmos hinein komponiert hat. So sah es Hildegard von Bingen.
Der Mensch „braucht in allem das rechte Maß“. Ich finde, das ist ein guter Ratschlag für die Gesundheit von Leben und Seele im neuen Jahr.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=5144
weiterlesen...