Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu.“ Kennen Sie dieses Gefühl von sich auch, von dem Udo Lindenberg singt? Ein bisschen schnodderig-selbstironisch, wie das Udos Art ist, aber doch mit der Hoffnung: Da steckt doch noch mehr in mir, als das, was ich normal so lebe. Da steckt noch ein anderes besseres Ich in mir.
Als ob man sein besseres Zukunfts-Ich noch vor sich hätte. Man arbeitet noch an einem neuen Entwurf von sich selbst. Und irgendwann kommt er ans Licht. Als wäre man bisher immer nur die Larve gewesen, aber dann wird man zeigen was für ein schöner Schmetterling man ist.
Ich kenne dieses Gefühl.
Bei mir und anderen. Und ich glaube es ist auch gut, wenn man diese Spannung noch in sich hat. Wenn man noch die Sehnsucht in sich spürt, sich zu ändern. Und sich nicht selbstzufrieden und bequem zurücklehnt ins Gewohnte. „Eigentlich bin ich ganz anders.“
Allerdings: Wirklich ganz anders? Das glaube ich nicht, dass das geht. Ich glaube, Sie und ich, die meisten jedenfalls von uns, sind nicht all die Jahre als Larve durch ihr Leben gekrochen und das Schmetterlingsleben kommt noch. Ich bin schon ein fertiger Schmetterling, vielleicht nicht so toll wie ich gern wäre. Manchmal versagt man beim Fliegen. Aber:
Wenn ich immer diesem anderen Zukunftsbild von mir nachträume, kann ich mich nicht achten und lieben wie ich bin. Und sich lieben das gibt einem Kraft, das Fliegen zu üben. Fliegen wie ein Schmetterling, der ich nicht erst sein werde. Der ich bin.
Wenn man nur ganz anders sein will, kann es sein, dass man vergisst sich in kleinen Schritten zu ändern.
Man kann um Kraft für diese Änderungsschritte bitten: Mit Worten wie den folgenden von Hanns Dieter Hüsch:
„Herr und Gott, der du uns unser Versagen nicht nachträgst, sondern uns all unseren Hochmut vergibst. Sieh uns an, und vergiss uns nicht. Denn ohne Dich sind wir verraten, verkauft und verloren. Bleib uns gnädig und erbarme Dich.“
Ich glaube, wer so betet und hofft, der muss nicht darauf warten, ganz anders zu werden. Der kann stattdessen andere Schritte gehen. https://www.kirche-im-swr.de/?m=4993
weiterlesen...