Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

“Eile hindert nicht den Tod und Bedächtigkeit hindert nicht das Leben.“ Noch mal zum Einsinken in Herz und Hirn: „Eile hindert nicht den Tod und Bedächtigkeit nicht das Leben.“ Ein afrikanisches Sprichwort. Ja, in Afrika, da kann man so Sprüche noch machen, da lassen sich solche Lebensweisheiten ja auch noch leben, könnte man sagen – aber bei uns?
Wo wir in so vielen Zwängen stecken. Wo ein ganz anderes Tempo herrscht. Wo manche Dinge einfach schneller gehen, gehen müssen.
Aber immer und überall schnell sein müssen – auf dem Fußgängerüberweg, am Fließband oder in der Pflege - das fährt auf Dauer die Seele gegen die Wand. Und zwar bei denen, die schnell behandelt werden und auch bei denen die schnell handeln müssen.
Diese Eile hindert nicht den Tod. Will sagen: ich kann und brauche vor nichts davonlaufen, das Ende kommt so oder so. Und deshalb die Zeit davor doch lieber in Ruhe erleben als rasend an mir vorbeirauschen lassen.
Letzten Sonntag war der erste Advent. Die Adventszeit ist wie geschaffen dafür unnötige Eile aus unserem Leben zu nehmen. Zu überlegen wo speed angesagt ist und wo gerade nicht! Die Adventszeit ist eine Vorbereitungszeit. Auf Weihnachten natürlich, aber eine Schippe tiefer gegraben geht es um die Vorbereitung auf mich selbst. Auf meine Ankunft bei mir selbst. Ich kann nichts richtig feiern, Weihnachten oder was auch immer, wenn ich nicht bei mir bin, wenn ich nicht zur Ruhe komme, nicht zur mir selber komme. Da kann ich mich auch nicht auf andere Menschen einlassen. Nicht mit ihnen zusammen sein oder gar feiern.
Und wenn ich nicht bei mir selbst angekommen bin, dann kann ich schon gar nicht meine Fühler nach dem ganz anderen, dem Heiligen ausstrecken. Nach dem was an Weihnachten eigentlich gefeiert wird. Dass da ein Gott Mensch geworden sein soll. Das ist schon im Kopf kaum auszuhalten und wie dann im Herzen, wenn das so voll oder hektisch betäubt ist?
„Eile hindert nicht den Tod und Bedächtigkeit hindert nicht das Leben.“ Ein afrikanisches Sprichwort – wie geschaffen für den deutschen Advent. Denn was wir auch tun, unser Tun ist begrenzt. Aber wenn wir es immer wieder bewusst und mit Bedacht tun, wird Leben daraus! https://www.kirche-im-swr.de/?m=4938
weiterlesen...