Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wer ist Gott für Sie? Ist Er für Sie eher ein "finsterer Geselle", der dem Menschen nichts Gutes gönnt? Oder ist Er doch eher eine Person, die das eigene Leben in positi-ver Weise begleitet und dazu verhilft, dass das Leben gelingt? Ich möchte Ihnen heute Gott vorstellen als jemand, der zu einem neuen Leben einlädt. Das ist der Wunsch vieler Menschen: Sie sind mit ihrer momentanen Situation unzufrieden und würden gern noch einmal neu anfangen. Man meint, dass sich das eigene Leben in einer Sack-gasse befindet – und sieht kaum noch eine Möglichkeit, aus eigener Kraft umzukehren.
Solche Lebensumstände sind auch der Bibel nur allzu gut bekannt. Immer wieder greift Gott in das Leben von Menschen ein und weist sie darauf hin, dass sich ihr Le-ben in eine falsche Richtung bewegt. Solche Hinweise heißen „Ruf zur Umkehr“. So rüstet Gott einen Seiner Boten mit folgender Mahnung aus: „Erhebe deine Stimme und verkünde meinem Volk seine Abtrünnigkeit“ (Jesaja 58,1). Gott sorgt sich um die Lebensrichtung seines Volkes. Er sieht es in eine falsche Richtung abdriften. Das Volk jedoch meint, dass noch alles in Ordnung sei – und oberflächlich betrachtet stimmt dies auch.
Aber Gott schaut auch hinter die schöne Fassade und die durchgestylte Kulisse. Dort entdeckt Er manches Elend. Das könnte bei vielen heute ganz ähnlich sein. In der Re-gel präsentiere ich nur meine werbende, glänzende Außenseite und verberge selbst vor meinen engsten Mitmenschen die unschöne Rückseite, den unaufgeräumten Hinterhof. Doch exakt dort, bei meiner unansehnlichen, vielleicht sogar hässlichen Innenseite möchte Gott mich verändern. Dabei schaut Er sich diese Seite liebevoll und gemein-sam mit mir an. Er legt dann in helfender Absicht Seinen Finger in meine Wunden und bietet mir an: „Lass dich von mir zurechtbringen…“ Darum geht es, wenn Gott mich bei meinen Fehlern anspricht und zur Umkehr einlädt: Mein Leben soll innen und au-ßen heil werden. Was könnte mir also Besseres passieren als die göttliche Einladung zur Innen- und Hinterhof-Renovierung meines Lebens? Ich finde, es gibt nichts Schö-neres als ein Leben, das innen und außen von Gott gestaltet und geprägt wird.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=4849
weiterlesen...