Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wer ist Gott für Sie? Ist Er für Sie eher ein "finsterer Geselle", der dem Menschen nichts Gutes gönnt? Oder ist Er doch eher eine Person, die das eigene Leben in positi-ver Weise begleitet und dazu verhilft, dass das Leben gelingt? Ich möchte Ihnen heute Gott vorstellen als jemand, der herrlich ist. Während des Studiums setzten wir uns in einem Seminar mit dem Wort „herrlich“ auseinander. In der nächsten Stunde melde-te sich einer und meinte: „Herrlich und Herrlichkeit sind doch sehr sexistische Begrif-fe.“ Dem Professor verschlug es die Sprache, denn an Sexismus hatte er bei herrlich nicht gedacht. Da war jemand in die Falle der „politischen Korrektheit“ getappt.
Wenn von Herrlichkeit als göttlicher Eigenschaft gesprochen wird, verliert sich die Bibel gerade nicht in politischer Korrektheit. Sondern sie bescheint, beleuchtet mit dem Wort herrlich das menschlich-irdische Leben in ungeahnter Klarheit. Da heißt es in einem Bibelvers: „Mache dich auf, werde licht – denn dein Licht kommt; und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir“ (Jesaja 60,1). Dieser Bibelvers wird oft in den Gottesdiensten zur Adventszeit hörbar. Er besagt, dass Gottes Kommen in die Welt mein Leben erhellen möchte. Es soll in der Welt und den zwischenmensch-lichen Beziehungen nicht finster bleiben. Dabei wird Gott mein ganzes Leben mit seinem heilenden Licht bescheinen – das Problematische ebenso wie das Wohltuende.
Gerade in dieser dunklen Jahreszeit bin ich vom Licht abhängig. Elektrisches Licht tut gut. Adventliche Kerzen, Öllampen, Lichterketten und Schwibbögen in Wohnungen und Fenstern sollen unsere Umgebung erhellen. Das alles ist jedoch nur ein schwacher Abglanz im Vergleich zu dem, was geschieht, wenn Gottes Herrlichkeit über uns aufgeht. Wenn Gottes Licht kommt, wird es hell. Gottes Licht leuchtet überall hin. Es bescheint auch die dunklen Ecken meines Lebens. Doch hier ergänzen sich zwei Eigenschaften: hell und heil. Wenn Gott mein Leben mit Seiner Herrlichkeit er-leuchtet, kann es heil werden. Nichts anderes ist Gottes Wunsch, wenn Er mit Seinem herrlichen Licht in mein Leben hineinkommt.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=4847
weiterlesen...