Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

In Zukunft werden es sich die Banken genau überlegen, wem sie einen Kredit geben. Sie werden noch genauer prüfen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Kredit auch zurückgezahlt wird. Damit sie mit riskanten Krediten nicht noch einmal so schlechte Geschäfte machen wie etliche der Banken in Amerika.
Vor zwei Jahren hat ein Banker aus Bangladesh den Friedensnobelpreis bekommen. Und zwar dafür, dass er mit seinen Krediten gerade KEINE Geschäfte machen wollte. Er wollte damit Menschen helfen, indem er ihnen Hilfe zur Selbsthilfe gab.
Sein Name ist Muhammat Yunus und das, was ihn zum Handeln trieb, beschrieb er so:
Ich sah, dass die Leute hart arbeiteten, aber trotzdem blieben sie arm. Warum? Sie sagten mir, es läge daran, dass sie kein Kapital hätten. Für Zutaten für das Essen zum Beispiel, das sie an der Straße kochten und verkauften. Das Geld dafür, mussten sie sich leihen: meistens beim Geldverleiher, der horrende Zinsen dafür verlangte. Denn die großen Banken waren nicht bereit, ihnen Kredite zu gewähren. Sie hatten ja überhaupt keine Sicherheiten.
Muhammad Yunus entwickelte also ein System der Vergabe von Kleinstkrediten, das ohne die klassischen Sicherheiten arbeitet. Für die Sicherheit der Rückzahlung bürgen 4 Personen, die dann später auch selbst Kredite haben wollen. Eine pünktliche Rückzahlung ist also im Interesse aller. Über 98 % aller Kredite gehen an Frauen, meistens in der Höhe von weniger als 50 Dollar. Und fast alle werden zurück bezahlt.
Das Finanzsystem der Grameen-Banken in Bangladesh überzeugt mich. Nicht nur, weil damit wirkliche Not gelindert wird. Sondern auch, weil dadurch Menschen wieder zu Selbstachtung und zu Lebensfreude finden. Ich finde, Muhammad Yunus hat darum absolut Recht, wenn er sagt: Kredit ist ein Menschenrecht.
In dem Wort Kredit steckt das gleiche lateinische Wort wie in „Credo“, ich glaube. Wer mir Kredit gibt, glaubt an mich und meine Möglichkeiten. Glaubt daran, dass ich es schaffe. Kein Mensch kann ohne so einen Kredit leben. Wir alle leben doch davon, dass andere Menschen in unser Leben investiert haben.
Mir scheint, darum müsste es auch bei der Kreditvergabe gehen: investieren nicht nur in Geschäfte, sondern in Menschen und in ihre Zukunft. Das wären dann Kredite, mit denen gute Geschäfte zu machen sind. Denn wirklich gute Geschäfte sind mehr als nur Geld zu verdienen.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=4742
weiterlesen...