Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Am Anfang steht immer eine Persönlichkeit, ein herausragender Mensch mit einer Vision. Lange bleibt eine charismatische Figur mit einer starken Idee nicht allein. Anhänger scharen sich um die Leitfigur. Die Gruppe wächst und wird zur Bewegung, eine Unternehmung fängt an. Eine Einzelperson kann andere begeistern und mitreißen. Die Geschichte kennt viele solcher Gründerpersönlichkeiten. Sie stehen am Anfang von Religionen, Konfessionen, weltlichen Bewegungen, Vereinen, Parteien oder auch wirtschaftlichen Unternehmen.
Solche Personen werden dann später oft zum Mythos, zur Legende. Viele sehnen sich nach solchen Lichtgestalten mit einer Vision, besonders dann, wenn Strukturen verkrustet sind, Bürokratie überhand nimmt und Reformen nur die alte Routine zementieren.
Der Legende nach gab es einen König in Israel, der hätte der Messias sein können. Der von Gott Gesalbte, der Freudebringer - aber - er konnte nicht lachen und nicht singen. Zur Freude gehört das Lachen und das Singen. Das lebensfrohe Singen. Wer nicht lachen und nicht singen kann, der kann auch nicht Messias sein. Der kann keine Lebensfreude versprühen.
Für Christen ist Jesus der Messias. In der Bibel ist zwar nicht überliefert, dass Jesus besonders viel gesungen und gelacht hat, aber ich gehe davon aus, dass er kein Miesepeter war, dass er nicht lebensmüde oder depressiv war. Es wird berichtet, dass er die Menschen begeistern konnte. Dazu gehörte sicher auch, dass er mit seinen Freundinnen und Freunden gesungen und gelacht hat. Er hat jedenfalls gerne das Leben gefeiert, so sehr, dass seine Gegner ihn als „Fresser und Säufer“ verleumdet haben. Ein bisschen von dieser Lebensfreude spüre ich, wenn Jesus die Lilien des Feldes und die Vögel des Himmels als Vorbilder preist. (Matthäus 6,28; Lukas 12,27) Sie sorgen sich nicht um den kommenden Tag. Sie freuen sich einfach an der Schönheit und an der Leichtigkeit.
Singen hat in der christlichen Tradition einen festen Platz. Beim Lachen, ist mein Eindruck, haben manche Christen noch Nachholbedarf.
Singen und Lachen kostet nichts. Egal wie reich oder wie arm wir sind, jeder kann es sich leisten. Auch wenn wir gelegentlich nichts zu Lachen haben. Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie ein Lächeln verzaubern kann, ein guter Witz aufmuntern kann, Humor auch Schweres leichter machen kann. Humor ist, wenn man trotzdem lacht.
Also wenn es nach mir ginge: Eine „ernste“ Christenpflicht wäre: „Lebensfreude ausstrahlen“!
https://www.kirche-im-swr.de/?m=4683
weiterlesen...