Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Jeder Teil dieser Erde ist meinem Volk heilig.“ Der Indianerhäuptling Seattle hat das gesagt. Es ist Teil einer Rede, die er 1855 an den damaligen Präsidenten der USA gerichtet hat. Die Regierung hatte den Duwamish-Indianern vorgeschlagen, ihr Land zu verkaufen und selber in ein Reservat zu ziehen. Den Urbewohnern erschien dieses Ansinnen aber unverständlich. „Wenn wir die Frische der Luft und das Glitzern des Wassers nicht besitzen - wie könnt ihr sie von uns kaufen?“ erklärte Seattle. „Wir sind ein Teil der Erde, und sie ist ein Teil von uns. Die duftenden Blumen sind unsere Schwestern, die Rehe, das Pferd, der große Adler sind unsere Brüder. Die felsigen Höhen, die saftigen Wiesen, die Körperwärme des Ponys - und des Menschen - sie alle gehören zur gleichen Familie.“

Der Mensch und die Natur sind eins. Das war die Botschaft. Und sie war es dann auch in den 70er und 80er Jahren, als in unserer Gesellschaft das Umweltbewusstsein wuchs und der Umweltschutz nicht mehr allein die Sache weniger Idealisten war. Auch Häuptling Seattle befürchtete, dass man dem Land seines Volkes Gewalt antut, würde es in die Hand des „weißen Mannes“ geraten. „Bald werdet ihr das Land überfluten wie Flüsse, die die Schluchten hinab stürzen nach einem unerwarteten Regen“, sagte er. Und er erklärte auch, warum es so kommen werde: Der weiße Mann sei ein Fremder, „der in der Nacht kommt und von der Erde nimmt, was immer er braucht. Die Erde ist nicht sein Bruder, sondern sein Feind, und wenn er sie erobert hat, schreitet er weiter.“ Eine harte Kritik. Sie stimmt nachdenklich.

630 Jahre vor Seattles Rede hat Franz von Assisi ähnlich empfunden. In seinem berühmten Sonnengesang spricht er von „Schwester Sonne“ und „Bruder Mond“, von „Bruder Wind“ und „Schwester Wasser“. Franz nahm ernst, was er aus der Bibel wusste: Die Schöpfung ist das Werk Gottes. Und der Mensch ist Teil dieses Werkes. Gott hat ihn in eine Ordnung hineingestellt, hat ihn mit Himmel und Erde, Wasser und Bäumen, Pflanzen und Tieren umgeben. So gesehen sind sie Mitgeschöpfe – Brüder und Schwestern. Und Gott selbst, so heißt es wiederholt im Bericht von der Erschaffung der Welt, empfindet das alles als sehr gut.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=4622
weiterlesen...