Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Diese Tage zwischen den Jahren sind gefüllt mit Wünschen und Hoffnungen. Am ablaufenden Jahr ist nichts mehr zu verändern, aber für das neue Jahr gibt es eine Fülle von Erwartungen, Hoffnungen oder Befürchtungen.

Zu den Wünschen in diesen Tagen gehört etwas, was zumindest etwas merkwürdig klingt, wenn man es ernst nimmt. Es ist der Satz „Hals- und Beinbruch“. Das ist doch ein zynischer Wunsch, der nicht ernst gemeint sein kann. Ein Bein zu brechen mag ja noch angehen, auch wenn einen das ganz beträchtlich schmerzen und behindern kann. Aber den Hals zu brechen, das endet tödlich oder mit einer dauernden Lähmung. Soll ich anderen wirklich ein solches Unglück wünschen, bei dem sie Hals und Bein brechen? Oder soll das so etwas wie eine magische Beschwörung sein, bei der man genau das Gegenteil von dem meint, was man sagt? Weil das Böse gebannt sein soll, wenn man es benennt.

Weder das eine noch das andere trifft zu. „Ich wünsche dir Hals- und Beinbruch“ ist ein echter Glückwunsch. Indem Wort Bruch steckt nämlich das alte hebräische Wort baruch, das bedeutet Segen. Es ist über das Jiddische in unsere Sprache hinein gekommen. Der Hals und das Bein sollen gesegnet sein. Das hebräische Wort für Hals wird auch übersetzt als Seele. Dein Bein, deine Gebeine, dein Körper und deine Seele sollen gesegnet sein. Es ist also wirklich ein Glückwunsch, wenn ich anderen zurufe: Hals- und Beinbruch , denn ich meine damit, dass der ganze Körper, Leib und Seele behütet und gesegnet sein sollen. Gott segne dich, dass gesund wirst oder gesund bleibst, dass Menschen, denen du begegnest merken: du hältst zu ihnen. Dass du in einer gefährlichen Situation keinen Schaden erleidest. Dass du Vertrauen und Liebe erlebst, die dich tragen.

Viele Wünsche werden heute gedankenlos ausgesprochen . Aber vielleicht braucht man sie als Höflichkeitsfloskeln, auch wenn sie ohne Inhalt sind. Gerade jetzt in diesen Tagen könnte man genauer sagen, was man wünscht. So wie es sich lohnt, diesen Glückwunsch „Hals- und Beinbruch“ mit seiner ursprünglichen Bedeutung wieder auszugraben. Baruch, gesegnet sei dein Bein, dein Körper und deine Seele. Diese Segenswünsche bringen den ins Spiel, der allein Segen geben kann, Gott, den Herrn unserer Zeit, der auch Sie segnen möge.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=456
weiterlesen...