SWR3 Worte

03AUG2026
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Schulferienzeit bedeutet oft auch Urlaub. Um die Zeit im Urlaub rundum mit Körper und Geist erfahren zu können, empfiehlt die Theologin und Journalistin Kirsten Westhuis:

„Zeiten von Urlaub sind heilsame Unterbrechungen von Arbeit und Alltag. Im Urlaub kommen allerdings oft auch existentielle Fragen auf, weil man mehr Zeit hat als sonst. Es stellen sich dann Fragen nach Vergangenheit und Zukünftigen, Fragen nach Sinn und Werten. Wer sich auf die unterschiedlichen Phasen der Urlaubszeit bewusst einlässt, – von der Vorfreude, über das Ankommen, Durchatmen, Nachsinnen und Genießen bis zum Abschiednehmen und Nachspüren –, der hat die Chance, im Urlaub nicht nur Sinnenfreude, sondern auch Besinnung zu erleben.“

Kirsten Westhuis, Urlaubszeit, In: Andere Zeiten. Magazin zum Kirchenjahr, hrsg. von Andere Zeiten e.V., Hamburg, 2/2025

https://www.kirche-im-swr.de/?m=44945
weiterlesen...