SWR3 Worte
Viele Menschen fragen sich, welche Partei sie wählen sollen – heute besonders bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Der Pastor Jaan Thiesen sagt dazu Folgendes:
Man kann leicht feststellen, dass es in jeder Partei Christen gibt. Manche Christen fordern Gerechtigkeit für Benachteiligte und wählen eher links, (…) andere betonen die (gottgewollte) Ordnung und wählen konservativ oder gar rechts. Das ist natürlich äußert holzschnittartig gesagt, sind aber alles sogenannte christliche Werte. Aus jeder Perspektive lassen sich aber auch gute Gründe gegen alle Parteien finden. (…)
Für mich ist völlig klar, dass es keine christliche Partei gibt. (…) Eine Sache, die Jesus deutlich gemacht hat, ist mir aber zentral: Der wichtigste christliche Wert ist die Liebe zu Gott und den Menschen. Durch Nichtwählen, da bin ich sicher, wächst die Liebe nicht. Liebe braucht Mut, Verantwortung zu übernehmen – das gilt auch am Wahltag. Ich werde daher an der Wahlurne schauen, bei welcher Partei ich am meisten Liebe für Gott und die Menschen wahrnehme.
Quelle: Online am 1.7.26 unter: Das Wort zur Woche. Online unter: https://www.kirche-ll.de/nachrichten/aktuelles/details/das-wort-zur-woche-es-hoert-nicht-auf-1.html
https://www.kirche-im-swr.de/?m=44902