Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Bleib cool, Mama, sagen meine Kinder, wenn ich hektisch werde, weil noch so viel zu er-ledigen ist. Dann raste ich schon mal aus, weil ich finde, dass sie mir ruhig ein bisschen mehr helfen könnten. Bleib cool, Mama! Die haben gut reden, denke ich dann: wie soll ich gelassen bleiben, wenn alles an mir hängen bleibt? Wie soll ich cool bleiben, wenn ich mich um alles allein kümmern muss? Manchmal hängt der Haussegen schief, weil ich nicht cool bleiben kann.
Und jetzt ist mir diese uralte Geschichte eingefallen von einem, der auch sich und ande-ren das Leben schwer gemacht hat, weil er so viel zu tun hatte und nicht recht damit fer-tig werden konnte. Von Mose wird das erzählt, dem Mann, der ein ganzes Volk durch schwierige Zeiten zu führen hatte (2. Mose 18, 13ff). In der Bibel heißt es: er machte sich müde und alle anderen auch, weil er meinte, alles allein machen zu müssen. Seine Sprechstunden zum Beispiel: die dauerten so lange, dass alle entnervt waren vom langen Warten. So wie ich manchmal den anderen auf den Wecker gehe, habe ich gedacht, wenn ich mich um alles selber kümmern will und es mir dann zu viel wird.
Bei Mose fand sich dann zum Glück ein Ratgeber, der nicht bloß etwas entnervt gesagt hat: nun bleib mal cool! Sein Schwiegervater hat begriffen, was los war und gesehen, dass es so nicht weiter gehen kann. Du kannst das allein nicht schaffen, hat er gesagt und es ist ja auch gar nicht nötig. Anscheinend hatte auch Mose bis dahin gemeint, nur er weiß, wie man’s richtig macht. Der Schwiegervater rät ihm nun, sich Hilfe zu suchen bzw Helfer. Aufgaben abzugeben und zu verteilen, so, dass auch andere Verantwortung dafür übernehmen, dass alles klappt. Und sich selber auf die Aufgaben zu konzentrieren, die wirklich kein anderer machen kann.
Absolut überzeugend sind für mich die beiden Argumente des Schwiegervaters: Erstens, hat er gesagt, kannst du nur so das ausrichten, was Gott dir aufgetragen hat, was also wirklich deine Aufgabe ist. Und zweitens werdet ihr in Frieden leben können, wenn du von deiner Verantwortung abgibst und dafür mehr Ruhe und Gelassenheit gewinnst.
Ganz so einfach, wie es klingt, ist das zwar nicht, ich weiß. Wer Aufgaben abgibt, muss akzeptieren, dass die anderen es anders machen. Sonst gibt es wieder Streit. Aber an-ders geht es eben nicht. Von Mose und seinem Schwiegervater lerne ich: Wer Aufgaben abgibt und verteilt, der kann cool bleiben und in Frieden leben.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=4475
weiterlesen...