Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW
„Menschen des Weges“. So hat man vor 2.000 Jahren die ersten Christen genannt [vgl. z.B. Apostelgeschichte 9,2]. Also die Nachfolgerinnen und Nachfolger von Jesus. Vermutlich um auszudrücken: Christen machen sich auf einen neuen Weg, und zwar ganz praktisch, mitten im Leben.
„Menschen des Weges“. Ich persönlich habe einen ganz neuen Zugang bekommen zu dieser Bezeichnung. Seit ich nämlich mit dem Laufen angefangen habe.
Wenn ich da aufbreche zum Training, dann mache ich das meistens für mich persönlich. Wann ich eben gerade Zeit habe und in meinem eigenen Tempo. Das ist mit das Schöne für mich an diesem Sport – ich kann da völlig individuell unterwegs sein, immer und überall.
Und auch für mich als Christ ist wichtig: Erst mal glaube ich auf meine persönliche Art und Weise. Mich Gott nahe fühlen oder beten – das tue ich, wie es mir entspricht.
Aber auch wenn ich gern in meinem Tempo und auf meine Weise laufe, bin ich nicht allein unterwegs. Natürlich begegnen mir auf meinen Laufrunden immer wieder auch andere Läufer. Die meisten kenne ich gar nicht persönlich. Meistens reicht es nur für ein hastiges „Hallo“. Und trotzdem spüre ich dann Verbundenheit. Wir haben dieselbe Leidenschaft, machen ähnliche Erfahrungen, sind auf einem gemeinsamen Weg. Das macht das Laufen noch viel schöner.
So geht es mir auch, wenn ich mitkriege, dass jemand wie ich an Gott glaubt oder sich Christ nennt. Manchmal erfährt man das ja voneinander, und sei es nebenbei auf der Arbeit oder über Social Media. Dann merke ich: Wir gehören zusammen. Auch wenn wir unseren Glauben vielleicht ganz unterschiedlich leben.
Und manchmal genieße ich auch größere gemeinsame Treffen unter Christen. Bei einem Gottesdienst zum Beispiel. Oder wenn Kirchentag ist. Dann spüre ich: Wir sind gemeinsam Teil einer großen weltweiten Bewegung.
Als Läufer erlebe ich das bei Lauftreffs. Wenn sich ein paar Leute verabreden und als Gruppe eine Runde drehen. Und natürlich bei großen offiziellen Laufveranstaltungen. Wenn Hunderte oder gar Tausende zusammen auf die Strecke gehen. Jeder hat dann ein persönliches Ziel – aber genauso geht es um die gemeinsame Leidenschaft. Auch heute ist das so, am ersten Mittwoch im Juni. Da wird in vielen Ländern auf der Welt der Tag des Laufens begangen. Und Menschen machen sich gemeinsam auf den Weg.
Das ist schon was mit den „Menschen des Weges“. Ich bin gerne einer von ihnen. Mit Laufschuhen genauso wie als Christ.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=44496