SWR3 Worte

20APR2026
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

81 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald hielt Hape Kerkeling dort vor kurzem eine  Rede. Auch sein Großvater wurde dort gefoltert und gedemütigt, weil er Flugblätter gegen Hitler verteilt hatte. Unter anderem sagte Kerkeling:

 

Ich habe lange gebraucht, um über das Schicksal von Opa Hermann zu sprechen. Aber jetzt ist die Zeit gekommen. Demokratie ist kein Geschenk, das man einmal erhält und dann besitzt; sie ist ein Versprechen, das jede Generation aufs Neue gegen die Bequemlichkeit des Wegsehens verteidigen muss.

Und ich bitte Sie alle: Sprechen auch Sie. Lassen Sie nicht zu, dass das Schweigen wieder die Oberhand gewinnt. Denn die Demokratie lebt nicht vom Wegsehen, sondern vom mutigen Hinsehen.

Sorgen wir gemeinsam dafür, dass das „Nie wieder“ kein Lippenbekenntnis bleibt, sondern unser täglicher Kompass ist.”

 

 

Quelle:https://www.bild.de/news/inland/buchenwald-hape-kerkelings-beruehrende-rede-im-wortlaut-69dba4faf30b32a4822c256d , Ausdruck vom 12.04.2026 um 20:33 Uhr.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=44273
weiterlesen...