Anstöße SWR1 RP / Morgengedanken SWR4 RP

27MRZ2026
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Wo du hingehst, da will auch ich hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch.“ So heißt es an einer Stelle in der Bibel. Viele Paare suchen sich diesen Satz als Trauspruch für ihre kirchliche Hochzeit aus. So ein Trauspruch kann ein Motto oder ein Leitspruch für die Ehe sein.

„Wo du hingehst, da will auch ich hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch.“ Dieser Satz ist voller Liebe, voller Loyalität und Zukunftsgewissheit. Und ich glaube: Damit ist er ein gutes Motto für den weiteren gemeinsamen Weg eines Paares. Schließlich geht es doch genau darum: Gemeinsam durchs Leben zu gehen, egal was kommt. Dieser Trauspruch macht deutlich: Genau das möchten sich zwei ganz fest versprechen.

In der Bibel sind die beiden, die einander so die Treue schwören, zwei Frauen: Es sind Schwiegertochter und Schwiegermutter.

Die Geschichte der beiden ist wirklich bemerkenswert: Da ist die alte Frau, Noomi. Ihr Mann ist gestorben und ihre Söhne auch. Noomi fühlt sich fremd und allein in der Heimat ihres Mannes, die nicht ihre Heimat ist. So entscheidet sie sich, in ihre alte Heimat zurückzukehren. Und da ist Rut, ihre Schwiegertochter. Rut entschließt sich, mit Noomi in deren Heimat zu gehen. Allen Herausforderungen zum Trotz. „Wo du hingehst, da will auch ich hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. Dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott.“ Eine mutige Entscheidung. Ob da Liebe im Spiel war? Ich weiß es nicht – aber diese unbedingte Loyalität und gegenseitige Übernahme von Verantwortung füreinander sind schon etwas ganz Besonderes. Und das ist es auch, was Brautpaare an diesem Satz so anspricht: Zwei, die bedingungslos zueinander halten und gemeinsam in die Zukunft gehen.

Als Pfarrerin darf ich zwei Menschen an diesem entscheidenden Punkt in ihrem Leben begleiten. Ich darf mit ihnen ihre Hochzeit vorbereiten und sie schließlich feiern. Dabei bewegt es mich jedes Mal aufs Neue, ihnen Gottes Segen zuzusprechen. Denn schließlich ist Segen ja auch nichts anderes, als dass Gott zu uns sagt: Ich bin bei euch, wo immer ihr hin geht, und ich bleibe bei euch, wo immer ihr auch seid.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=44117
weiterlesen...