SWR Kultur Lied zum Sonntag

29MRZ2026
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Musik

Maria sieht ihren Sohn Jesus zum Kreuz gehen und kann ihm nicht helfen. Von ihrem Schmerz haben sich viele Künstler inspirieren lassen. So auch die Hamburger Komponistin Ilse Fromm-Michaels Anfang der 1930er-Jahre in ihrer „Marien-Passion“.

Doch als ihr Werk fertig ist, kann es gerade einmal im Radio gesendet werden, dann verschwindet es in der Schublade. Und Ilse Fromm-Michaels verstummt. Ihr Mann, ein Richter, wird 1933 wegen seiner jüdischen Abstammung zwangspensioniert. Mühsam hält sie die Familie mit privatem Musikunterricht über Wasser. Öffentlich auftreten darf die bisher gefeierte Pianistin nicht mehr.

Musik

„O liebster Jesus, nun musst du scheiden, die Welt nun meiden …“
Durch Jesu Leidensgeschichte klingt auch das Leid der Komponistin. Ihre engste Freundin, ebenfalls jüdischer Herkunft, nimmt sich das Leben. Ilse Fromm-Michaels‘ Mann überlebt, stirbt jedoch wenige Monate nach Kriegsende. Die 12 Jahre, in denen er jeden Tag um sein Leben fürchten musste, haben ihn zermürbt. Sie überlebt ihn um 40 Jahre.

Die „Marien-Passion“ wird erst 1965 uraufgeführt, danach kaum noch. In der Aufführung, aus der wir gerade hören, spielte der Sohn der Komponistin mit.

Wenn ich heute am Palmsonntag an diese Lebensschicksale denke, dann sehe ich sie zusammen mit dem Weg Jesu zum Kreuz. Ilse Fromm-Michaels geht diesen Weg mit, sie nimmt die Sicht Marias ein. Maria bleibt nicht allein. Die Gläubigen singen mit ihr: „In Demut sei mein Leben nun ihm vertrauend hingegeben …“

Musik

Vertrauen ist schwer in Zeiten von Verfolgung und Anfeindung. Die Evangelien erzählen, dass Jesus sogar noch am Kreuz am Vertrauen auf den Gott Israels festgehalten hat. Er starb mit Worten eines Psalms: „In deine Hände befehle ich meinen Geist.“

„Ich bin voll Zagen, kann nur noch weinend klagen.“ So klagt der Chor mit Maria. Die Klage auszusprechen, heißt einen Schritt weiter zu gehen. Ich bleibe nicht in der Verzweiflung stehen. Ich vertraue mich Gott an.So haben Jesus und Maria es getan – wie unzählige Juden seit alters her. Auch ich als Christ darf das tun.

Eine gesegnete Karwoche wünscht Ihnen Christian Hartung aus Kirchberg im Hunsrück von der evangelischen Kirche!

--------------------------------------------

Musikangaben:

Titel / Lied: „O liebster Jesus, nun musst du scheiden“ (Marienpassion, Ilse Fromm-Michaels)

Komponist: T/M: Ilse Fromm-Michaels (1888-1986)

Musik: [RBB]; F033634; 01-001 – 01-008; Marien-Passion. für Kammerchor und kleines Orchester, op. 18; Fromm-Michaels, Ilse; Michaels, Jost; Bach-Chor der Kaiser-Wilhelm Gedächtniskirche Berlin; Bach-Collegium Berlin; Hochreither, Karl

https://www.kirche-im-swr.de/?m=44095
weiterlesen...