Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Für Martin Luther gehörte sie zum Leben wie das Fliegen für den Vogel und für den Künstler Pablo Picasso war sie wie Atmen: die Arbeit!
Na, dann... Aber leicht gesagt wenn’s mal wieder besonders schwer fällt an einem Montagmorgen. Sich wieder einzufinden in den Arbeitsrhythmus nach den Sommerferien, der großen Auszeit unserer Gesellschaft.
Aber vielleicht ist es ja gar nicht so sehr die Arbeit, die schwer fällt, wenn sie nicht gerade eine körperliche oder seelische Überlastung ist.
Ist es nicht eher der Rhythmuswechsel, der uns so schwer fällt? Der Wechsel von der Entspannung zur Spannung und oft auch Anspannung,
der Wechsel von der Muße zur Pflicht, vom Urlaub zur Arbeit...
Aber so schön der Urlaub auch ist, die Arbeit gehört doch auch zum Wesen des Menschen. Dass er aktiv ist, was arbeiten, bewegen, schaffen will. Der Wechsel macht’s, auch wenn er am Anfang anstrengt, aber Urlaub für immer wäre sicher langweilig oder vielleicht sogar eine Qual. Glauben Sie nicht? Ich hab ein Beispiel:
Für den 25 jährigen Luke Pittard aus dem englischen Cardiff wurde der Traum vom Urlaub für immer Wirklichkeit. Er hat 1,7 Millionen Euro in einer britischen Lotterie gewonnen. Und was macht der Mann? Genau das, was man sich so vorstellt dass man macht, wenn man plötzlich Millionär wird. Er kündigt seinen Job, kauft sich ein Haus, gönnt sich eine schöne Hochzeit und macht Urlaub. Zwar nicht in der Südsee aber auf den Kanarischen Inseln. Und dann? Dann kommt genau das, was scheinbar die Regel bei Lotteriegewinnern ist. Wenn wieder der Alltag einkehrt, sind die Neumillionäre so glücklich oder so unglücklich wie vor ihrem Lottogewinn. Und Luke Pittard war glücklich schon vor seinem Gewinn. Deshalb hat er es nach eineinhalb Jahren auch nicht mehr zu Hause ausgehalten und es hat ihn die Sehnsucht nach seiner alten Arbeitsstelle gepackt. Bei einer Fastfoodkette. Er fragte nach, ob er wieder anfangen könne zu arbeiten und verkauft seit dem wieder Burger für 7 Euro 50 die Stunde.
„Sie denken alle, dass ich verrückt bin“, sagt er „aber dann sage ich ihnen, dass es mehr im Leben gibt als nur Geld“. Sein Job habe ihm schon vor dem Geldsegen sehr viel Spaß gemacht und das sei jetzt auch wieder so.“ Und zum guten Schluss sagt er: „Man kann doch, ehrlich gesagt, nicht ewig Urlaub machen.“
https://www.kirche-im-swr.de/?m=4401
weiterlesen...