SWR4 Abendgedanken
„Das Himmelreich ist nahe.“ (Mt 4,17) Laut Matthäusevangelium beginnt Jesus mit dieser Behauptung sein öffentliches Auftreten. Ja, von wegen, möchte ich antworten. Was in vielen Teilen der Welt gerade passiert und was wir mit ansehen müssen, ist eher die Hölle. Und vielleicht fühlen Sie sich nach diesem Tag auch nicht wie im siebten Himmel.
„Das Himmelreich ist nahe.“ Da fehlt eine kleine Vorbemerkung, die Jesus seiner Behauptung vorangestellt hat. Und diese Vorbemerkung lautet: „Kehrt um!“
„Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe.“
Ich stelle mir vor, dass Jesus gemeint haben könnte: Ändere etwas, wenn es dir nicht gut geht! Kehr um! Mach etwas anders! Das Himmelreich ist nahe. Manchmal nur einen kleinen Schritt entfernt.
Wenn ich mit jemandem sauer bin, weil ich mich geärgert habe, kann ich mich zurückziehen und nachtragend sein. Unter Umständen ist das die Hölle. Oder ich suche das Gespräch und versuche, die Sache offen anzusprechen und sie damit aus der Welt zu schaffen. Damit wäre ich dem Himmel deutlich näher.
Wenn ich mich niedergeschlagen, traurig und kraftlos fühle, kann ich weitermachen, wie bisher. Das kann die Hölle sein. Oder ich suche mir Hilfe, nehme Hilfe an und versuche aus dem Tief herauszukommen und wieder himmlischere Zeiten zu erleben.
Natürlich ist das ein bisschen vereinfacht und vielleicht etwas plakativ. Aber ich denke, ich habe immer mindestens zwei Möglichkeiten, mich zu entscheiden und mich zu verhalten. Ich bin eingeladen, mich so zu entscheiden, dass es mir und vielleicht sogar anderen besser geht. Und wenn ich mich falsch entschieden habe, oder blöd verhalten, kann ich es noch einmal versuchen und es anders machen. Der Himmel ist nahe. Manchmal eben nur einen kleinen Schritt entfernt.
Der Himmel ist nicht unbedingt ein Ort. Der Himmel ist vielleicht mehr ein Gefühl, ein Zustand, in dem ich mich befinden kann, oder eben nicht. Und wenn ich mich in der Hölle fühle, muss ich dort ja nicht bleiben. Ich denke, darum geht es, wenn Jesus meint: „Kehrt um! Denn das Himmelreich ist nahe.“ Umkehren meint, den unguten Zustand zu verlassen und sich auf den Weg zu machen, dass es besser wird und vielleicht sogar gut.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=43925